Das Immobilienunternehmen Lührmann sieht die aktuelle Situation auf dem Investmentmarkt für einzelhandelsgenutzte Immobilien gelassen. Saisonale Schwankungen seien gerade zu Beginn eines Jahres normal, sagt Achim Weitkamp, Geschäftsführender Gesellschafter Lührmann Maklermanagement GmbH.
„Für 1A-Einzelhandelsimmobilien gibt es nach wie vor einen Markt“, so Weitkamp. „Wir sprechen derzeit täglich mit Interessenten, die im ersten oder zweiten Quartal 2009 Investitionen in einzelhandelsgenutzte Immobilien planen.“ Auch eine mangelnde Verkaufsbereitschaft seitens der Eigentümer kann er nicht ausmachen: „Es gibt derzeit genügend gute, zur Disposition stehende Liegenschaften.“
Weitkamp kritisiert überdies die nachlässige Unterscheidung zwischen Finanzmarktkrise und normaler Marktvolatilität. Erfahrungsgemäß benötige der Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilen zu Jahresbeginn immer ein wenig Zeit,
„um in Fahrt zu kommen. Das Phänomen ist allen Marktteilnehmern hinlänglich bekannt“, wundert sich Weitkamp. Er ist sich daher sicher, auch in diesem Jahr noch gute Umsätze zu generieren. „Die derzeitige Situation ist weitgehend normal und hängt vor allem mit dem Ende des letzten Geschäftsjahres und dem Anfang des neuen Fiskaljahres zusammen.“
Da für den überwiegenden Teil der Investoren im Januar oder Februar ein neues Rechnungsjahr beginnt, seien viele Transaktionen noch im Jahresendgeschäft durchgeführt worden. Der Markt komme nun erst langsam wieder ins Rollen.
Schwerwiegende Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf den Einzelhandelsimmobilienmarkt in 1A-Lage befürchtet Weitkamp nicht. Einerseits reagiere der Markt flexibel, da an die Stelle Fremdkapital abhängiger Investoren nun liquide Interessenten träten. Andererseits blieben einzelhandelsgenutzte Objekte in den Innenstädten und Fußgängerzonen ein knappes und damit begehrtes Gut mit besten Zukunftsaussichten.
„Und das wissen auch die Anleger. Wir werden sehen, in wenigen Monaten hat sich der Verkaufsmarkt wieder weitgehend konsolidiert“,
ist der Lührmann-Geschäftsführer zuversichtlich.
Lührmann/gi24
Kommentar hinterlassen