Union Investment hat eine Büroimmobilie mit einer Mietfläche von rund 6.700 m2 in der Nordbahnhofstraße 147 in Stuttgart verkauft. Zum Zeitpunkt des Verkaufs liegt die Vermietungsquote nach Ertrag bei 98 Prozent. Käufer ist die CONREN Land AG aus Frankfurt. Der Verkaufspreis liegt über dem letzten ermittelten Sachverständigenwert. Colliers International war bei der Transaktion vermittelnd tätig.
Die fünfgeschossige Büroimmobilie am Stuttgarter Nordbahnhof wurde 1984 von Union Investment im Status der Projektentwicklung erworben und im Jahr 1987 fertiggestellt. Der Verkauf erfolgt aus dem Bestand des Spezialfonds UII GermanM. Hauptmieter im Objekt ist die DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, eines der größten Weiterbildungsinstitute in Deutschland. Über die U- und S-Bahnstation Nordbahnhof ist der Stuttgarter Hauptbahnhof in weniger als zehn Minuten zu erreichen.
„Der Verkauf der Immobilie in der Nordbahnhofstraße 147 erfolgt zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt, da die Nachfrage nach Büroimmobilien in deutschen Metropolen aktuell sehr hoch ist. Insofern konnten wir für den Spezialfonds optimale Verkaufskonditionen erzielen und ziehen auch in der Rückschau mit Blick auf die langfristige Performance der Immobilie seit dem Ankauf ein durchweg positives Fazit“, sagt Wolfgang Kessler, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH.
Nach dem Verkauf führt der Spezialfonds UII GermanM 24 Liegenschaften im Wert von über 400 Mio. Euro in seinem Bestand. Mit 19 unterschiedlichen Standorten weist der Fonds zudem eine breite regionale Diversifizierung innerhalb von Deutschland auf.