Die Aareal Bank finanziert für SEGRO European Logistics Partnership (SELP) das Frankreich-Portfolio bestehend aus 15 Standorten (27 Gebäude) und einer Fläche von etwa 556.800 m² mit einem Gesamtkreditbetrag von 140 Mio. €. Die Aareal Bank trat in dem Deal als Lender, Arranger und Agent auf. Die Finanzierung hat eine Laufzeit von sieben Jahren.
SELP ist ein 50:50 Joint Venture zwischen dem englischen Logistikimmobilienspezialisten SEGRO und PSP Investments, einem der größten Pensionfonds-Manager in Kanada. In dem Joint Venture tritt SEGRO als Venture Manager, Property Manager und Entwickler auf.
Insgesamt umfasst das Portfolio von SELP 34 Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von etwa 1,6 Mio. Quadratmeter moderner Distributionsfläche in 1-A-Lagen in Frankreich (36%), Polen (38%), Deutschland (13%), Belgien / Niederlande (9%) und der Tschechischen Republik (4%). Das Portfolio zeichnet sich durch einen hohen Vermietungsgrad (96%) sowie einer gewichteten Restmietlaufzeit von etwa 6,75 Jahren aus. Der Gesamtmarktwert des Portfolios beträgt etwa 1 Mrd. €.
„Wir sind froh, mit dieser großvolumigen Transaktion SEGRO, einen der erfolgreichsten Player auf dem europäischen Logistikimmobilienmarkt, als Geschäftspartner gewonnen zu haben. Die professionelle Umsetzung zeugt von der Qualität der beteiligten Parteien“, sagt Christof Winkelmann, Managing Director Special Property Finance der Aareal Bank.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Aareal Bank eine Geschäftsbeziehung aufgebaut haben und über die Möglichkeit, diese künftig beim weiteren Ausbau der SELP zu vertiefen”, sagte Justin Read, Group Finance Director, SEGRO plc.