Alpha Industrial hat den Bau des ersten Distributionszentrums für das Handelsunternehmen TK Maxx erfolgreich umgesetzt. In einer außergewöhnlich kurzen Bauzeit von sechs Monaten realisierte Alpha Industrial in Bergheim alle Erd- und Montagearbeiten sowie den Innenausbau und die Gestaltung der Außenanlagen des 48.000 qm Neubaus (45.000 qm Distributions- und Verarbeitungszentrum zuzüglich Palettenlager). Der neue Standort dient TK Maxx ab Dezember 2010 für die Belieferung aller Filialen in Deutschland. Mit einer Tour durch das moderne Gebäude und einem Festakt im Beisein von Bürgermeisterin Maria Pfordt und Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie rund 130 Gästen haben Alpha Industrial und TK Maxx am 7. Oktober 2010 das Distributionszentrum in unmittelbarer Nähe der A61 eröffnet.
„Wir haben eine sehr starke Partnerschaft und ein gutes Arbeitsverhältnis mit Alpha Industrial aufgebaut und freuen uns sehr darüber, heute gemeinsam dieses hochmoderne Logistikzentrum zu eröffnen”, so Alan Porte, Senior Vice President Supply Chain TJX Europe.
„Zwischen TK Maxx und Alpha Industrial passt die Chemie“, sagte Jörg Schröder, Geschäftsführender Gesellschafter Alpha Industrial, in seiner Rede. „So konnten wir auf der Basis von flachen Hierarchien in hoher Geschwindigkeit das Projekt miteinander umsetzen.“ Das sei unterstützt worden „durch eine sehr hohe Kooperationsbereitschaft mit den beteiligten Behörden der Stadt Bergheim und des Rhein-Erft-Kreises“, ergänzte Schröder.
“Ich habe das Unternehmen Alpha Industrial als sehr professionellen Partner für Neuansiedlungen erlebt”, so Maria Pfordt, Bürgermeisterin der Kreisstadt Bergheim. “Was vereinbart ist, gilt ohne Wenn und Aber. Innerhalb von nur sechs Monaten ein solch innovatives Logistik- und Verarbeitungszentrum zu bauen – das zeugt von hoher fachlicher Kompetenz.”
Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen: "Die Landesregierung freut sich sehr über dieses Projekt. Es bringt viele neue Arbeitsplätze. Wir haben großen Respekt vor der zügigen Umsetzung am Standort Bergheim."
„Die Anforderungen an Gewerbeimmobilien haben sich nachhaltig geändert“, sagte Jörg Schröder. „Heute stehen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit gepaart mit Nachhaltigkeit und Drittverwendung im Vordergrund.“ Das neue Logistikzentrum ist ein gelungenes Beispiel für den zeitgemäßen Gewerbebau. Die Gesamtinvestition für die Errichtung seitens Alpha Industrial beträgt rund 19 Mio. Euro.