Art-Invest Real Estate hat das Holiday Inn Express Stuttgart Airport als erstes Hotel für eine neu gegründete Betreiberplattform erworben. Der Erwerb der Immobilie und des Hotelbetriebes erfolgte von irischen Privatinvestoren. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das unter der Marke „Holiday Inn Express“ geführte Hotel wurde 2007 eröffnet. Das Gebäude liegt zentral in Leinfelden-Echterdingen nahe dem Stuttgarter Flughafen und der Messe Stuttgart. Das Hotel profitiert von einer Vielzahl ansässiger Unternehmen im Umfeld sowie seiner verkehrsgünstigen Lage mit direkter Anbindung an die Autobahn A8. Art-Invest Real Estate wird den Betrieb unter der Marke „Holiday Inn Express“ über einen Franchisevertrag mit IHG fortführen. Der gesamte Mitarbeiterstamm wurde in die neue Betriebsgesellschaft übernommen.
Das Hotel verfügt über 145 Zimmer und zwei Konferenzräume. Eine Tiefgarage mit 61 Stellplätzen sowie 19 oberirdischen Parkplätzen sind öffentlich zugänglich.
„Der Stuttgarter Hotelmarkt und insbesondere die Mikrolage in Leinfelden-Echterdingen haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Die Kombination aus der sehr guten Lage in Verbindung mit dem stabilen Cash Flow aus dem bestehenden Hotelprodukt eignen sich hervorragend als erste Investition für einen Owner-Operator“, kommentiert Dr. Peter Ebertz, Head of Hotels bei Art-Invest.
Der Erwerb des Holiday Inn Express war die siebte Hotel-transaktion von Art-Invest in den vergangenen zwölf Monaten. In Ergänzung zu den Investitionen für die Hotelspezialfonds, die weiterhin auf Pacht- oder Mietverträge mit dritten Pächtern basieren, werden zukünftig auch Investitionen im operativen Hotelbereich angestrebt.
Der Käufer wurde bei dieser Transaktion von GSK-Stockmann+Kollegen beraten, Colliers International Hotel GmbH war vermittelnd tätig.