AVW Immobilien setzt positiven Trend fort

Nach vorläufigen Berechnungen konnte die AVW Immobilien AG den positiven Trend aus dem letzten in das laufende Geschäftsjahr mitnehmen.

Zum Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 (31.10.2010) konnten die Umsatzerlöse – begünstigt auch durch den Anstieg der Aktivitäten im Bausegment – auf ungefähr 12,9 Millionen Euro (im Vergleich zum Vorjahr + 6,0 Prozent) gesteigert werden, was zu einer Verbesserung des Rohergebnisses auf circa 5,0 Millionen Euro (+ 11,7 Prozent) führt. Nach einem noch negativen Ergebnis im Vergleichszeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres 2009/2010 weist die AVW zum Ende des Berichtszeitraums ein positives Konzerngesamtergebnis von ca. 250.000 Euro aus.

Das positive Konzerngesamtergebnis ist neben dem Anstieg des Rohertrags in erster Linie auf die umgesetzten Kosteneinsparungsmaßnahmen zurückzuführen. Hier sind insbesondere die Reduzierung der Personalaufwendungen um rund 30 Prozent auf rund 1,5 Millionen Euro sowie die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um knapp 20 Prozent auf etwa 2,1 Millionen Euro zu nennen. Die konsequente strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Schwerpunkte Handels- und Pflegeimmobilien hat sich rückblickend als der absolut richtige Schritt herausgestellt.