AXA IM – Real Assets vermietet Lenbachplatz 1 in München an Clifford Chance

AXA Investment Managers – Real Assets („AXA IM – Real Assets“), der führende Immobilienportfolio- und Immobilienmanager in Europa(1), hat mit Clifford Chance einen 12 1/2-Jahresmietvertrag über 2.871 m² Bürofläche im Objekt Lenbachplatz 1 abgeschlossen. Dabei handelt es sich um ein erstklassiges Bürogebäude in München, das derzeit für 17 Mio. Euro saniert wird. Das Gebäude wird von AXA IM – Real Assets im Namen einer seiner Kunden verwaltet.

Clifford Chance wird seine Büros im März 2017 beziehen. Bis dahin wird das Gebäude in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Architekturbüro ARTECON für 17 Millionen Euro umfassend saniert sein. Sowohl die Fassade als auch die Gebäudestruktur werden erneuert. Im November 2016 soll die Neuentwicklung abgeschlossen sein. Durch sie wird das Objekt zu einem erstklassigen Bürogebäude höchster Qualität mit einigen innovativen und bahnbrechenden Nachhaltigkeitsmerkmalen. Angestrebt ist eine LEED Platinum-Zertifizierung entsprechend der Strategie von AXA IM – Real Assets, bis 2030 75% seiner Objekte von namhaften Instituten zertifizieren zu lassen.

Lenbachplatz 1 wurde 1981 in Münchens führendem Büroviertel erbaut. Das Gebäude liegt verkehrsgünstig nahe dem wichtigsten Geschäftsbezirk und dem Hauptbahnhof. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Altstadt mit direkter Anbindung an alle Stadtteile. In der Nachbarschaft haben sich einige große internationale Unternehmen niedergelassen. Für die verbleibenden 2.926m² sucht AXA IM – Real Assets noch Mieter.

Matthias Leube, Head of Asset Management & Transactions bei AXA IM – Real Assets in Deutschland, sagt dazu: „Wir werden weiter in deutschen Städten mit guter Wirtschaftsstruktur investieren. Die Neuentwicklung dieses markanten Objekts im Münchner Zentrum sorgt für Mehrwert in unserem Portfolio. Unsere Kunden profitieren davon. Die Vermietung an eine so bekannte internationale Anwaltskanzlei wie Clifford Chance ist ein Beleg für die Qualität des Gebäudes und seiner Ausstattung.“