Aus Sicht der Privatbanken gibt es in Deutschland keine Kreditklemme. Der Vorwurf, Banken würden sich der Kreditvergabe verweigern, habe etwas Abstruses, sagte Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands Deutscher Banken, am Montag im Deutschlandradio Kultur. Die Banken bekämen derzeit eine Menge Kritik, die er nicht in dieser Art und Weise für gerechtfertigt halte, sagte Weber. Er fügte hinzu: «Das Kreditgeschäft ist unser Geschäft. Man wird uns doch nicht vorwerfen wollen, wir wollen kein Geschäft mehr machen.»
In dieser schwierigen Lage jetzt müsse mit Ruhe und Sachverstand vorgegangen werden, um eine Kreditklemme gar nicht erst entstehen zu lassen, die es aber bis heute nicht gebe, sagte Weber.
Mit Blick auf die Wirtschaftskrise, von der Deutschland als Exportnation besonders betroffen sei, sagte Weber: «Die Unternehmen wissen selbst, dass die Aufträge wegbröckeln und gleichwohl steigt die Kreditvergabe querbeet im deutschen Bankensystem bis zum heutigen Tag weiter an.»
Am Wochenende hatten Bundespräsident Horst Köhler und Politiker von Union und SPD die Banken vor einer Blockade der erhofften wirtschaftlichen Erholung gewarnt. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) drohte den Banken mit weiteren staatlichen Eingriffen für den Fall, dass sie die Unternehmen nicht besser mit Krediten versorgen.
gi24/News Adhoc
Kommentar hinterlassen