Baugenehmigung für Hofgarten Solingen erteilt

Die Stadt Solingen hat grünes Licht für den Bau des „Hofgarten“ gegeben. Damit kann der Investor, die HLG Solingen GmbH & Co. KG, seine Pläne für das ehemalige Karstadt-Areal umsetzen. 100 Millionen Euro beträgt das Investitionsvolumen für das neue Stadtquartier mit attraktiven Handels- und Dienstleistungsangeboten. Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2009. Damit stärkt das neue Einkaufscenter die Anziehungskraft der Stadt als attraktive Shopping-Adresse.

Die HLG hatte das Warenhaus am Graf-Wilhelm-Platz in Solingen im vergangenen Jahr von der Karstadt Immobilien GmbH & Co. KG erworben. Das gut 13.000 m² große Areal wird nach Plänen des renommierten Architektenbüros Hentrich-Petschnigg & Partner bis zum Frühjahr 2011 zu einem modernen Einkaufs- und Dienstleistungszentrum mit vielfältigen Shopping- und Freizeitmöglichkeiten umgestaltet. Rund 650 Parkplätze sowie Bars und Restaurants komplettieren das Angebot. Damit wird die Lücke, die durch den Wegzug von Karstadt entstanden ist, geschlossen.

„Durch die gute Kooperation mit der Stadt Solingen wurde der Bebauungsplan in nur zwölf Monaten umgesetzt“, so Christian Diesen, Geschäftsführer der HLG. „Auf 18.000 m² Verkaufsfläche werden zu je einem Drittel bundesweite und regionale Filialisten, sowie Inhaber geführte Einzelhandelsgeschäfte aus Solingen für einen ausgewogenen Mietermix sorgen. Insgesamt 70 Shops sowie ein großer Elektrofachmarkt, ein Textilkaufhaus und ein großer Verbrauchermarkt werden entstehen“, so Diesen weiter.

Insgesamt 500 neue Arbeitsplätze werden durch den „Hofgarten“ in Solingen geschaffen. Mit gut 160.000 Einwohnern hat die „Klingenstadt“ ihren zentralen Versorgungsbereich in Solingen-Mitte. Das Einzugsgebiet des zukünftigen Einkaufszentrums umfasst 300.000 Einwohner. Der „Hofgarten“ nimmt damit mit seinem Standort am Graf-Wilhelm-Platz eine exponierte Lage ein und fügt sich gleichzeitig optimal in die kleinteilige Innenstadtbebauung Solingens.

Quelle: HLG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*