Berlin: Bauarbeiten zum Hauptstadt-Airport BBI voll im Zeitplan

Am 5. September 2006 war es soweit: Auf der Baustelle des zukünftigen Hauptstadt-Airports BBI wurde der erste Spatenstich vollzogen. „Das wichtigste Vorhaben für die deutsche Hauptstadt“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. Und Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, sagte anlässlich des ersten Spatenstichs: „Hier wird unsere Zukunft gebaut.“

Zwei Jahre intensiver Bauarbeiten später kann Flughafenchef Dr. Rainer Schwarz feststellen:

„Der BBI nimmt Gestalt an. Die Fortschritte auf der Baustelle sind beeindruckend. Mit dem Baubeginn für das BBI-Terminal im Juli 2008 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht.“

Manfred Körtgen, Geschäftsführer Technik/BBI der Berliner Flughäfen:

„Wir haben bislang Aufträge von rund 1,2 Milliarden Euro klagefrei vergeben und konnten ohne Stopp bauen. Die bisherigen Baufortschritte zeigen, dass wir gut in unserem Zeitplan für die BBI-Eröffnung am 30. Oktober 2011 liegen.“

Die Baustelle für den Airport Berlin Brandenburg International BBI ist mehr als 2.000 Fußballfelder groß. Insgesamt werden 2,2 Milliarden Euro investiert, hinzu kommen millionenschwere Drittinvestionen. Durch den BBI entstehen bis zu 40.000 neue Arbeitsplätze in der Region. 2011 wird der gesamte Flugverkehr auf dem BBI gebündelt. Der neue Flughafen stellt der Region die Kapazitäten zur Verfügung, die in den nächsten Jahrzehnten benötigt werden.

Quelle: Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH, 04.09.2008