Auf der EXPO REAL, der internationalen Immobilienfachmesse in München, präsentiert der Liegenschaftsfonds Berlin vom 6. bis 8. Oktober 2008 seine aktuellen Angebote – darunter der zweite Bauabschnitt am Humboldthafen und das Grundstück der Schinkel´schen Bauakademie in Berlin-Mitte, zwei historische Markthallen in Kreuzberg und Moabit sowie die Steubenkaserne in Berlin-Zehlendorf.
Berlin zählt nach wie vor zu den gefragtesten Immobilienstandorten Europas. Anhaltend groß ist die Nachfrage nach privaten Wohngrundstücken, Entwicklungsarealen oder 1A-City-Immobilien. Im aktuellen Verkaufsportfolio, das der Liegenschaftsfonds auf der EXPO REAL vorstellt, sind u. a. die Markthalle in der Eisenbahnstraße und die Arminiushalle unweit der Turmstraße. Beide Immobilien stehen unter Denkmalschutz. Für die Arminiushalle gibt es verschiedene Nutzungsoptionen, und die 1890 erbaute Eisenbahnmarkthalle soll entsprechend eines bereits vorliegenden Basar-Konzeptes umgebaut werden.
Zwei Messe-Highlights sind außerdem der Grundstücksverkauf zur Wiedererrichtung der Schinkel´schen Bauakademie unweit des Schlossplatzes sowie der zweite, ca. 12.000 m² große Bauabschnitt am Humboldthafen – beide an prominenten und städtebaulich exponierten Standorten in Berlins Mitte gelegen. Für beide Vergabeverfahren gibt der Liegenschaftsfonds auf der Messe den Startschuss.
Des weiteren beginnt in den nächsten Wochen die Vermarktung des über 32.000 m² großen Grundstücks der ehemaligen Steubenkaserne im Stadtteil Berlin-Zehlendorf. Bereits eröffnet sind die Bieterverfahren für idyllisch gelegene Wohngrundstücke in den so genannten „Dörfern“ Berlins. Am Messegelände in Berlin-Charlottenburg stehen rund 7.700 m² zum Verkauf. Wenige Meter von dort entfernt, an der Heerstraße, bietet der Liegenschaftsfonds ein denkmalgeschütztes, fünfgeschossiges Gewerbeobjekt aus dem Jahr 1939 an. Eine lukrative Freifläche in direkter City-West-Lage ist ein knapp 1.300 m² großes Grundstück an der Lietzenburger Straße parallel zum Kurfürstendamm. In der Glockenturmstraße unweit des Olympiageländes im Stadtteil Berlin-Westend steht ein über 9.200 m² großes Gelände einer ehemaligen Kindertagesstätte zum Verkauf. Auf Hochtouren laufen die Vermarktungsvorbereitungen für das 75.000 m² große Gut Hellerdorf. In einem zweistufigen Bieterverfahren soll außerdem ein Käufer für eine ca. 13 ha große Liegenschaft am Bogensee in Brandenburg, ca. 15 km nördlich von Berlin, gefunden werden.
Quelle: Liegenschaftsfonds Berlin