Bilfinger verlängert Mietverträge über 8.200 qm Büro- und Lagerfläche in Berlin

Bilfinger Real Estate hat im Rahmen seines Vermietungs- und Property-Management-Auftrags für das Haus 3 der Park Kolonnaden am Potsdamer Platz in Berlin erstmals die Vollvermietung des Gebäudes erreicht. Hierfür verlängerte und erweiterte der Immobiliendienstleister zuvor die von der GIZ – Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH sowie die von einer Regierungsbehörde genutzten Flächen im Haus. Die Mietflächen umfassen insgesamt rund 8.200 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche und machen knapp die Hälfte der insgesamt rund 17.400 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsfläche des Gebäudes aus.

Für die Verlängerung des Mietverhältnisses mit der seit fünf Jahren im Objekt ansässigen GIZ schloss Bilfinger Real Estate einen neuen Mietvertrag über rund 4.600 Quadratmeter Bürofläche im 5.–7. Obergeschoss sowie 150 Quadratmeter Lagerfläche im Untergeschoss ab. Auch der Mietvertrag für die im benachbarten Gebäudeteil „Puris“ gelegenen GIZ-Flächen wurde langfristig verlängert.

Die seit 2011 von einer Regierungsbehörde genutzte 3.100 Quadratmeter umfassende Fläche im Haus 3 wurde im Zuge der Mietvertragsverlängerung um eine 360 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss erweitert. Die Mietverträge haben eine Laufzeit von zehn beziehungsweise neun Jahren.

Das 2001 fertiggestellte Haus 3 der Park Kolonnaden ist der mittlere von insgesamt fünf miteinander verbundenen Gebäudeteilen des Wohn- und Gewerbekomplexes, der sich zwischen der Köthener Straße und dem Tilla-Durieux-Park befindet. In unmittelbarer Nähe des Komplexes befinden sich das Shopping Center Potsdamer Platz Arkaden, die Regierungsgebäude von Bundestag und Bundesrat sowie die Unternehmenspräsenzen von Daimler, Price Waterhouse Coopers, Sanofi-Aventis, Sony und der Deutschen Bahn.