BNP Paribas Real Estate profitiert 2008 von ausgewogenem Geschäftsmodell

Der Immobilienberater BNP Paribas Real Estate profitierte im vergangenen Jahr trotz des schwierigen Marktumfelds von seinem ausgewogenen Geschäftsmodell. Die Gesellschaft, zu der auch Atisreal gehört, erzielte einen Umsatz von 666 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern lag bei 138 Millionen Euro. Vom Umsatz entfallen: 73 Prozent auf Immobiliendienstleistungen, 27 Prozent auf die Projektentwicklung, 85 Prozent auf Gewerbe-, 15 Prozent auf Wohnimmobilien, 60 Prozent auf Frankreich und 40 Prozent auf andere Länder (Deutschland: 13 %).

Die internationale Expansion wurde 2008 weiter vorangetrieben: Büros in Nahost (Bahrain und Dubai) wurden eröffnet, Wettbewerber übernommen (in Indien, Jersey und Rumänien) sowie neue Kooperationsverträge in sechs Ländern abgeschlossen (Griechenland und Zypern, Niederlande, Polen, Russland und der Ukraine). Damit ist BNP Paribas Real Estate in 25 Ländern (13 Büros sowie 12 Kooperationen) aktiv.

Die Ergebnisse nach Geschäftsbereichen:

Immobilienberatung, -vermittlung und Bewertung

Dieser Geschäftsbereich erreichte 2008 europaweit einen Umsatz von 313 Millionen Euro. Dies entspricht einem Transaktionsvolumen von 4,4 Milliarden Euro sowie einem Flächenumsatz von 8,6 Millionen Quadratmetern Gewerbefläche. Die Anzahl der Bewertungsaufträge blieb weiter hoch (84.000 im Jahr 2008).

Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage in ganz Europa konnte BNP Paribas Real Estate seinen Marktanteil konsolidieren und seine Marktführerschaft auf den wichtigsten Märkten verteidigen:

  • Nr. 1 bei Transaktionen von Büroimmobilien in Deutschland
  • Nr. 1 bei Immobilientransaktionen in Frankreich
  • Nr. 2 bei Immobilientransaktionen in Spanien
  • Nr. 1 im Bewertungsgeschäft in Frankreich

Property Management

Der Umsatz im Property Management ist 2008 deutlich gestiegen. In acht europäischen Ländern wurden 25,4 Millionen Quadratmeter verwaltet (plus 20 % gegenüber 2007) und damit Erlöse von 66,5 Millionen Euro erzielt (plus 17 % verglichen mit 2007). Durch die Übernahme von Aberdeen Property Investors Belgium Anfang Dezember 2008 wurde BNP Paribas Real Estate in diesem Bereich zum belgischen Marktführer mit 2,2 Millionen Quadratmetern verwalteter Gewerbefläche.

Projektentwicklung

2008 war für die gewerbliche Projektentwicklung in Frankreich ein außergewöhnliches Jahr mit 111.000 Quadratmetern Bürofläche und einem Volumen von 893 Millionen Euro. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde mit dem Bau von 149.000 Quadratmetern neuer Gewerbeflächen begonnen, 163.000 Quadratmeter wurden fertig gestellt. Mit einer Gesamtfertigstellung von 260.000 Quadratmetern im Jahr 2009, die alle bereits vorverkauft oder -vermietet sind, wird 2009 voraussichtlich ein Rekordjahr.

Investment Management

Das Investment Management (BNP Paribas REIM, BNP Paribas REIS und BNP Paribas REIM Italien – früher BNL Fondi Immobiliari) erzielte ein gutes Ergebnis: Zum Jahresende 2008 summierten sich die in Europa verwalteten Vermögenswerte auf insgesamt 7,9 Milliarden Euro. Der Geschäftsbereich managt 50 Fonds und ist (nach der Übernahme von Aberdeen Property Investors Belgium) in fünf Ländern aktiv (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Luxemburg). Es ist geplant, das Investment Management international weiter auszubauen.

2009: Ziele und Strategie von BNP Paribas Real Estate

Für 2009 ist eine weitere Integration der Geschäftsbereiche geplant, insbesondere im Property und Investment Management. Die Präsenz und die Marktanteile in den Ländern, in denen das Unternehmen bereits vertreten ist, sollen ausgebaut werden. Außerdem wird die einheitliche Marke BNP Paribas Real Estate in sämtlichen Geschäftsbereichen und Ländern eingeführt. Der Logo- und Namenswechsel von Atisreal zu BNP Paribas Real Estate ist in Belgien, Irland, Italien, Jersey, Luxemburg, Nahost, Rumänien und den USA bereits vollzogen. Im Juni werden auch die Büros in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Indien umbenannt. Lediglich die Projektentwicklung (Gewerbe- und Wohnimmobilien) in Frankreich wird unter der Marke BNP Paribas Immobilier fortgeführt.

gi24/BNP, Atisreal

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*