Die Deutsche Telekom und die österreichische Strabag SE haben heute eine Vereinbarung über den Verkauf der hundertprozentigen Tochtergesellschaft DeTeImmobilien, Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH (DeTeImmobilien) abgeschlossen. Danach wird DeTeImmobilien zum 1. Oktober 2008 durch die Deutsche Telekom veräußert und künftig von der Strabag weitergeführt.
DeTeImmobilien erbringt mit rund 6.240 Mitarbeitern, davon rund 5.600 im Inland, umfassende Real-Estate und Facility-Management-Dienstleistungen. Das Umsatzvolumen betrug im Geschäftsjahr 2007 rund 1 Mrd. Euro. Größter Kunde ist die Deutsche Telekom.
Für die Beschäftigen wurden weitreichende Vereinbarungen zur Sicherung der Beschäftigungsverhältnisse sowie zu den finanziellen Konditionen für die Mitarbeiter getroffen.
Parallel zur Veräußerung von DeTeImmobilien wurde unter Zugrundelegung von Markt- und Branchen-Benchmarks ein umfangreicher Dienstleistungsvertrag mit einer Laufzeit von zunächst zehn Jahren abgeschlossen. Damit wird gesichert, dass auch künftig die benötigten Facility-Management-Leistungen für die Deutsche Telekom erbracht werden.
Die Immobilien des Konzerns Deutsche Telekom sind vom Verkauf des Immobiliendienstleisters nicht betroffen. DeTeImmobilien führt die Bewirtschaftung der Immobilien unverändert fort. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Partner Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG.
Für die Deutsche Telekom ist die Veräußerung von DeTeImmobilien ein weiterer Schritt zur Fokussierung auf das Kerngeschäft im Rahmen der Strategie „Konzentrieren und gezielt wachsen“. Anfang März 2007 hatte die Deutsche Telekom bekannt gegeben, dass sie in diesem Zusammenhang auch für verschiedene Gesellschaften prüft, ob sie diese gegebenenfalls veräußern wird. Wie jetzt für DeTeImmobilien sind seither bereits die Verkäufe der französischen Club Internet, der spanischen Ya.Com, der Media & Broadcast sowie der Restanteile an der Sireo (Immobilienvermarkter) abgeschlossen worden.
Quelle: Deutsche Telekom, 23.07.2008