Bonn: IVG Caverns gelingt langfristige Neuvermietungen

IVG Caverns hat an eine belgische und eine niederländische Erdölbevorratungsorganisation Lagerkapazitäten im Gesamtvolumen von rund 1,2 Mio. m³ neu vermietet. Die beiden Abschlüsse erfolgen für die IVG zu attraktiven Konditionen, die die aktuellen Marktbedingungen – insbesondere die starke Nachfrage nach Lagerkapazitäten – reflektieren. Mit einer Vertragslaufzeit von zehn Jahren handelt es sich im Segment der Erdölkavernen um langfristige Vereinbarungen.

Mit der belgischen Erdölbevorratungsorganisation wurden Mietverträge über zwei Kavernen zur Einlagerung von Rohöl mit einem Gesamtvolumen von 890.000 m³ abgeschlossen. Bei diesen Vereinbarungen handelt es sich um Anschlussmietverträge für Kavernen aus den bereits existierenden 40 Lagerstätten. Die IVG konnte sich im Rahmen einer Ausschreibung der Erdölbevorratungsorganisation durchsetzen, weil sie entsprechend den Bedürfnissen des Mieters kurzfristig große Lagerkapazitäten zur Verfügung stellen konnte. Die Verträge haben eine Laufzeit von zehn Jahren und beginnen im Sommer 2008 und im Frühjahr 2009.

Die niederländische Erdölbevorratungsorganisation hat einen bestehenden Mietvertrag für eine Ölkaverne ausgeweitet; der Vertrag läuft ab 2008 für 10 Jahre. Hierbei handelt es sich um eine noch zu errichtende Kaverne aus dem Neubauprogramm der IVG, die nun entsprechend um 300.000 m³ größer gebaut werden wird.

IVG Caverns verfügt in Etzel über 40 bestehende Öl- und Gaskavernen und setzt derzeit ein Projekt zur Errichtung weiterer 90 zum Teil bereits vermieteter Kavernen um. Aktuell befinden sich 16 Kavernen im Bau (Solebetrieb).

Quelle: IVG, 09.07.2008