Auch 2007 wuchs die wirtschaftliche Bedeutung des Deutschlandtourismus. Das belegt der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) mit seiner Broschüre „Zahlen – Daten – Fakten 2007“. Die Gesamtzahl der Beschäftigten in den unmittelbar und mittelbar dem Tourismus zugeordneten Bereichen inklusive Teil- und Saisonarbeitskräften liegt bei rund 2,8 Millionen. Die Branche liegt damit gemessen an der Beschäftigtenzahl, hinter dem Handwerk (rd. 4,8 Mio.) und der Gesundheitswirtschaft (rd. 4,2 Mio.) auf Platz 3. In der Querschnittsbranche Tourismus wird jährlich ein Gesamtumsatz in Höhe von rund 150 Milliarden Euro in Deutschland erzielt.
Das Reiseland Deutschland konnte auch im Jahr 2007 mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: Es zählte rund 360 Millionen Übernachtungen – drei Prozent mehr als im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Deutsche Städte erweisen sich dabei als Publikumsmagnet und ziehen Millionen von Übernachtungsgästen an. Besonders erfolgreich waren 2007 die deutschen Großstädte: Sie verbuchten insgesamt mehr als 91 Millionen Übernachtungen für sich – ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 17,3 Millionen amtlich erfassten Übernachtungen im Jahr 2007 führt Berlin die Hitliste der Städte in Deutschland an. Es folgen München mit 9,4 Millionen und Hamburg mit rund 7,3 Millionen Übernachtungen. Das belegt das nun veröffentlichte Städteranking 2007 des DTV. Das Ranking bestätigt einmal mehr den wirtschaftlich so bedeutenden Faktor des Städtetourismus in Deutschland, da die fünf einwohnerstärksten Städte bei den Übernachtungszahlen vorne liegen: Hinter den drei Metropolen belegt Frankfurt am Main mit 5,4 Millionen Übernachtungen Platz vier vor der viertgrößten deutschen Stadt Köln mit 4,5 Millionen.
Städtereisen in Deutschland sind laut DTV ein Megamarkt. Der deutsche Städtetourismus verzeichnet jährlich 2,2 Milliarden Aufenthaltstage. Allein durch Tagesausflüge werden 1,51 Milliarden Aufenthaltstage erzielt. Hinzu kommen 409 Millionen Tagesgeschäftsreisen, 180 Millionen Verwandten- und Bekanntenbesuche sowie 110 Millionen gewerbliche Übernachtungen (inklusive Touristik-Camping). Dabei geben Tagesgäste durchschnittlich 32,40 Euro, Verwandten-/Bekanntenbesucher 33,60 Euro sowie Übernachtungsgäste 128,90 Euro aus und generieren damit einen Gesamtbruttoumsatz von 82,37 Milliarden Euro im Jahr.
Quelle: DTV, Mai 2008