Ehemalige Botschaft der Syrischen Arabischen Republik in Bonn steht zum Verkauf: Das 1989 sehr hochwertig im arabischen Stil errichtete Botschaftsgebäude steht, sieht man von kurzen Interimsnutzungen durch die Botschaft ab, seit über 10 Jahren leer und wartet nunmehr auf eine neue Nutzung. Bekannt ist das Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Bonn International Business District – das Bonner Bundesviertel – und dem Bonner Naherholungsgebiet „Rheinaue“ durch den markanten Baustil und das im sogenannte „Damaskus-Zimmer“, welches mit Marmor, Kupfer und sehr aufwendigen Holzarbeiten aus Damaskus ausgebaut wurde.
Das alteingesessene Bonner Maklerhaus, die R. Dieter Limbach Immobilien KG, wurde nach einem langjährigen Beratungsprozess nunmehr exklusiv mit der Vermarktung der ehemaligen Botschaft der Syrischen Arabischen Republik in Bonn beauftragt.
Dies ist vor allem zurückzuführen auf die Kompetenz und Erfahrung von Herrn Wieland Münch, Geschäftsführers der R. Dieter Limbach Immobilien KG, der seit vielen Jahren bestens mit der erfolgreichen Vermarktung von Botschaftsgebäuden vertraut ist. Bereits im Jahre 2003 erhielt Herr Münch das erste Beratungsmandat für diese Liegenschaft.
Die Botschaftsliegenschaft verfügt über ein rd. 4.000 m² großes Grundstück und eine Nutzfläche von rd. 3.700 m². Neben den üblichen Verwaltungs-, Repräsentations- und Empfangsräumen sowie einer Tiefgarage, verfügt das Gebäude auch über einen Wellnessbereich, der dem Botschafter zusätzlich zu seinen Privaträumen vorbehalten war.
Die komplette Verkaufsabwicklung, die im Rahmen eines Bieterverfahrens erfolgt, wird exklusiv durch die R. Dieter Limbach Immobilien KG Bonn durchgeführt.