Bürofläche im Düsseldorfer „TONIQ1“ vermietet

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mietet für das Hauptzollamt neue Büroflächen im Düsseldorfer Neubauprojekt „TONIQ1“ in der Wanheimer Straße 74 a-b.

Im Sommer 2023 werden die Beschäftigten des Hauptzollamtes den neuen Clusterstandort am Düsseldorfer Flughafen im Quartier(n), beziehen. Mit diesem Standort werden die bisherigen Flächen an der Erkrather Straße, der Adlerstraße und Am Stufstock konsolidiert und künftig auf rund 12.600 m² unter einem Dach vereint.

„Bei der Standortauswahl konnte die DGNB-Gold zertifizierte Immobilie durch ihr hocheffizientes Flächenkonzept, eine hohe Anzahl an objekteigenen Stellplätzen sowie der direkten Nähe zum Düsseldorfer Flughafen überzeugen“,

erklärt Robert Kleinhans, Senior Berater bei Anteon, den Standortwechsel.

Eigentümer und Vermieter des Objektes ist die LANGEN Immobiliengruppe. Anteon Immobilien, Mitglied von German Property Partners (GPP) war dabei beratend und vermittelnd für den Eigentümer tätig.

Beim TONIQ1 handelt es sich um einen weiteren Bauabschnitt, der von der Mönchengladbacher LANGEN Immobiliengruppe im Quartier(n), realisiert wird. Bereits in diesem Frühjahr hat die Gruppe zwei Hotels mit insgesamt 390 Gästezimmern an diesem Standort erfolgreich fertiggestellt und übergeben. Das Bürogebäude TONIQ2 mit ca. 26.000 m² wird ebenfalls dieses Jahr in die Errichtung gehen.

„Mit der Vermietung des TONIQ1 konnten wir in kurzer Zeit im Quartier(n) insgesamt ca. 50.000 m² Nutzfläche komplett am Markt platzieren, was für den Projektstandort Düsseldorf spricht und für dieses Quartier eine Erfolgsstory ist“,

sagt Manfred Langen, geschäftsführender Gesellschafter der LANGEN Immobiliengruppe.

„Überzeugen konnte auch die sehr gute Qualität der Entwicklung. Mit dem Bau des TONIQ1 wurde bereits begonnen“,

ergänzt Oliver Vorsmann-Strobel, Geschäftsführer der LANGEN Projektentwicklung GmbH & Co. KG.

Über das Quartier(n): Seit dem Rückbau des Hochregallagers der Kaufring AG hat sich das Quartier(n) von einem einfachen Logistikstandort hin zu einem modernen Büro- und Dienstleistungscampus Düsseldorfs entwickelt. Dabei steht das (n) für die Nutzer, die seit jeher im Mittelpunkt der Quartiersentwicklung stehen.

Auf dem rund 15,5 ha großen Areal, in unmittelbarer Flughafennähe, ist ein junges Büroquartier mit moderner Architektur und einem sehr guten Beherbergungsangebot entstanden. Die laufenden und bevorstehenden Bauprojekte werden in den kommenden Jahren den städtebaulichen Quartiersabschluss bilden. Insgesamt stehen nach Fertigstellung im Quartier(n) gut 190.000 m² Bürofläche und rund 1.200 Hotelbetten zur Verfügung.