London: Commerz Real verkauft Lloyd´s Building

Die Commerz Real hat das Objekt ihres CFB-Fonds 154, das Lloyd´s Building in London, für 260 Millionen Britische Pfund erfolgreich verkauft. Käufer der Immobilie ist eine asiatische Kapitalanlagegesellschaft des größten Versicherungsunternehmens Chinas.

Das Bürogebäude wurde 2005 für 231 Millionen Britische Pfund erworben und in den CFB-Fonds 154 eingebracht. Der Fonds war ursprünglich für eine Laufzeit von 11,5 Jahren geplant worden. Die Anleger hatten allerdings bereits im September 2012 der Geschäftsführung des Fonds eine Genehmi-gung erteilt, die Immobilie bei einer konkreten Verkaufsmöglichkeit zu veräußern. Das nun erzielte Liquidationsergebnis spiegelt nahezu exakt die damalige Prognoserechnung im Beteiligungsprospekt wider.

„Die Entwicklung des Londoner Immobilienmarktes und die hohe Nachfrage nach hochwertigen Bürofläche in Bestlagen bot ideale Voraussetzungen für einen Verkauf des Gebäudes zum jetzigen Zeitpunkt“, sagt Roland Holschuh, im Vorstand der Commerz Real AG für das Immobiliengeschäft verantwortlich. „Für die Anleger des Fonds bedeutet dieser Transaktionserfolg, dass sie acht Jahre nach ihrer Investition ein Liquidationsergebnis von rund 114 Prozent verbuchen können. Zusammen mit den jährlichen Ausschüttungen konnte somit eine durchschnittliche jährliche Rendite vor Steuern von rund 7,8 Prozent erzielt werden“, ergänzt Michael Kohl, Geschäftsführer der Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH (CFB).

Die Landmark-Immobilie wurde 1986 fertig gestellt und liegt im Büromarkt City of London. Nutzer ist seit Fertigstellung Lloyd´s, weltweit einer der ältes-ten Versicherungsmärkte. Das Lloyd´s Building ist aufgrund seiner außergewöhnlichen, modernen Architektur mehrmals ausgezeichnet worden und ist denkmalgeschützt.