Deutscher Hotelinvestmentmarkt 2008: Milliarden-Marke knapp verfehlt

Deutscher Hotelinvestmentmarkt 2008: Milliarden-Marke knapp verfehlt – Weiterer Rückgang in 2009 erwartet. Der deutsche Hotelinvestmentmarkt beendete das Jahr 2008 laut Jones Lang LaSalle Hotels mit einem Transaktionsvolumen von 980 Mio. Euro knapp unter der 1 Milliarden-Euro-Marke. Damit lag das Jahresvolumen 2008 rund 58 % unter dem Volumen von 2007 und 2006, beide Jahre mit außergewöhnlichen Rekordwerten. Der 10-jährige Durchschnittswert (1998 – 2007) von 866 Mio. Euro wurde um 13 % überschritten.

Vierzehn Einzeltransaktionen summierten sich 2008 zu 539 Mio. Euro, sechs Portfoliotransaktionen ergaben ein Volumen von 207 Mio. Euro. Auf das Konto von neun Hotels, die als Teile von gemischten Immobilienportfolios verkauft wurden, gingen 235 Mio. Euro.

Wie sich bereits im ersten Halbjahr 2008 abgezeichnet hat, sind im vergangenen Jahr vor allem die Aktivitäten der ausländischen Investoren, die seit 2004 den Hotelinvestmentmarkt klar dominiert hatten, deutlich zurückgegangen. Noch in 2007 lag ihr Anteil bei 89 %, in 2008 standen sie bei 64 % des Hotelinvestmentvolumens auf der Käuferseite.

„Aufgrund der anhaltenden schwierigen Finanzierungsbedingungen kommen als Käufer auch 2009 vornehmlich eigenkapitalstarke Investoren wie Immobilienfonds oder vermögende Privatinvestoren in Frage“, so Ursula Kriegl, Leiterin Jones Lang LaSalle Hotels Deutschland.

Wie alle anderen Investmentmärkte wird auch die weitere Entwicklung des Hotelinvestmentmarktes in Deutschland von den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen: ohne deutliche Signale einer sich dynamisierenden Konjunktur wird die Investmentkurve im Hotelsegment 2009 eher flach verlaufen und sich unter dem Niveau des Vorjahres einpendeln.

Quelle: Jones Lang LaSalle Hotels

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*