Dienstag, 16.12.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Kurz gemeldet …
 
London/Bonn: Die Londoner Niederlassung der IVG Development hat ihre prominente Projektentwicklung 14 Cornhill gegenüber der Bank of England und der Royal Exchange verkauft. Für 140Mio. Euro wird ein staatlicher Investmentfonds neuer Besitzer der hochwertigen Gewerbeimmobilie.
 
Hamburg: Hamburg Trust investiert 24,5 Mio. Euro in einen Wohnungs-Neubau in Hamburg-Bergedorf. Der Baubeginn für die Wohnanlage ist vor kurzem erfolgt. Sie wird in einen geschlossenen Immobilienfonds eingebracht, dessen Vertrieb voraussichtlich im ersten Quartal 2009 starten soll.
 
Berlin: Sven-Christian Frank und Marc Tillet werden von Lamy International als neue Vorstände der deutschen Tochter, Gestrim Deutschland Immobilien Management, bestellt.
 
Gütersloh: Alternative Capital Invest platziert erfolgreich die VII. Dubai Fonds KG mit einem Eigenkapitalvolumen von rd. 60 Mio. Euro nach nur rd. vier Monaten.
 
 
Running Deals
 
Der internationale Telekommunikationsanbieter Telefónica O2 hat im Zuge der rasanten Deutschlandexpansion eine weitere Filiale in der TOP 1a-Lage von Wiesbaden langfristig angemietet. Der Mobilfunker, der bereits mit einem Store auf der Kirchgasse vertreten ist, wird Anfang 2009 die derzeit noch von Zero genutzten Einzelhandelsflächen mit rund 260 m² Fläche in der Liegenschaft Kirchgasse 21 übernehmen. Zero hat bereits im September 2008 einen größeren Store im neu eröffneten Luisenforum bezogen. Das Düsseldorfer Immobilienbüro stores and concepts vermittelte in Kooperation mit Lührmann Frankfurt den Mietvertrag und beriet Telefónica O2 und den Vermieter. weiter lesen »
 
Strauss Innovation hat mit einer neuen Filiale in der Darmstädter 1a-Lage Elisabethenstraße 10 seine Präsenz im Rhein-Main-Gebiet weiter ausgebaut. Die Verkaufsfläche liegt bei etwa 610 m². Kemper’s Jones Lang LaSalle hat den Mietvertrag vermittelt.
 
Cushman & Wakefield (C&W), Immobilienberatungsunternehmen in partnerschaftlicher Führungs- und Eigentümerstruktur weltweit, hat seinen indonesischen Kooperationspartner, die Immobilienberatungsgruppe Provis, PT Property Advisory Indonesia, übernommen. weiter lesen »
 
In der Zurlindenstrasse 3 in Zürich hat die Goldstreet AG, die als Verwalter und Bewirtschafter von Immobilien tätig ist, ein rund 600 qm großes Mehrfamilienhaus gekauft. Der Verkäufer ist eine Privatperson. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial Zürich.
 
Die Microsoft Deutschland GmbH hat Ihren Mietvertrag in Unterschleißheim, Konrad-Zuse-Str.1, verlängert. Der Vertrag umfasst über 31.800 m² Büroflächen und 736 Stellplätze. Jones Lang LaSalle hat Microsoft bei den Verhandlungen mit dem Eigentümer, der Versicherungskammer Bayern, beraten.
 
NAI apollo vermittelt gemeinsam mit Cushman & Wakefield im südlichen Rhein-Main Gebiet 5.600 qm Lager-, Produktions- und Büroflächen (2.000 qm Lagerfläche, 1.500 qm Produktionsfläche und 2.100 qm Büroflächen) mit 100 PkW-Stellplätzen an ein Produktionsunternehmen. Vermieter der Industrieliegenschaft in der Paul-Ehrlich-Strasse 3-5 in 63322 Rödermark ist ein Privatinvestor. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Die Wirtschaftsweise Beatrice Weder di Mauro rechnet mit einer lang anhaltenden Rezession in Deutschland. «Wir müssen uns darauf einstellen, auch 2010 noch keine Rückkehr zu schönen Wachstumsraten der Vorjahre zu haben», sagte sie am Dienstag im Deutschlandfunk. Zudem rechne sie damit, dass es für das laufende und das nächste Quartal noch «negative Überraschungen» hinsichtlich des Wirtschaftswachstums geben werde. weiter lesen »
 
Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Streif Baulogistik hat seit November 2008 die übergeordnete Baustelleneinrichtung und -logistik bei Erweiterungsarbeiten am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens übernommen. Dort entsteht bis 2012 der neue Flugsteig A-West, an dem nach Fertigstellung unter anderem auch der Großraum-Jet A380 bedient werden kann. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von mehr als zwölf Mio. Euro bei einer Laufzeit von 45 Monaten. Auftraggeber ist die Fraport AG. Das Projekt ist der größte Akquisitionserfolg für den Geschäftsbereich Logistics Consulting & Management des Essener Unternehmens. weiter lesen »
 
Starnberg in Bayern ist einer Studie zufolge der Landkreis mit der größten Wirtschaftskraft in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Landkreise München und Pfaffenhoffen, wie das Magazin «Focus-Money» am Dienstag in München vorab unter Berufung auf eine von der Zeitschrift erstellte Rangliste aller deutschen Landkreise berichtet. Schlusslicht sei Mecklenburg-Strelitz in Mecklenburg-Vorpommern hinter der kreisfreien Stadt Cottbus in Brandenburg und dem Landkreis Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. weiter lesen »
 
Der Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2007/2008 (30. September) tief in den roten Zahlen beendet. Größtes Sorgenkind des Unternehmens war weiter die defizitäre Warenhaustochter Karstadt. Nicht zuletzt wegen der dortigen umfangreichen Restrukturierungen rutschte der Gesamtkonzern tief in die Verlustzone. Insgesamt belief sich das Minus von Oktober 2007 bis September dieses Jahres auf 746 Millionen Euro, wie das Unternehmen heute mitteilte. Vor allem von der positiven Entwicklung des Reiseveranstalters Thomas Cook habe der Konzern profitiert.
 
Der Umsatz im deutschen Einzelhandel hat sich im Oktober deutlich schwächer entwickelt als zunächst angenommen. Wie die Deutsche Bundesbank am Montag mitteilte, sanken die inflationsbereinigten Erlöse ohne Kfz-Verkäufe und Tankstellengeschäft im Vergleich zum Vormonat um 2,2 Prozent. Damit lagen sie 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auf Basis vorläufiger Daten war zunächst nur ein monatlicher Rückgang um 1,6 Prozent ausgewiesen worden. Volkswirte hatten im Vorfeld sogar ein Plus von 0,5 Prozent prognostiziert. weiter lesen »
 
Die Kaufkraft in Deutschland wird einer Studie zufolge im nächsten Jahr stagnieren. Die Deutschen könnten 2009 pro Kopf durchschnittlich 18.946 Euro für Lebensunterhalt und Konsum ausgeben, berichtete «Die Welt» (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Ab Januar 2009 übernimmt Benedict von Glasenapp die Bereichsleitung Investment WGH (Wohn- und Geschäftshäuser) bei Engel & Völkers Commercial München. Der gebürtige Ostwestfale war in den zurückliegenden Jahren an den E & V-Standorten Berlin und Frankfurt/Main tätig. Seit Anfang 2008 gab er seine Erfahrungen aus dem operativen Geschäft im Relationship Management an die bundesweit 30 Gewerbebüros weiter.
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*