Dienstag, 31.03.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die auf die Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien in bevorzugten Innenstadtlagen spezialisierte DEVELOPMENT PARTNER AG hat für das unlängst von ihr erworbene Erdmann-Hauses an der Große Packhofstraße 34/35 in Hannover einen Interimsmieter gefunden, der die Zeit bis zum voraussichtlichen Beginn der Projektentwicklung im dritten Quartal 2009 sinnvoll überbrücken wird. Die Warenhandelsgesellschaft mbH Görz wird an dieser Stelle voraussichtlich am 15. April 2009 einen Xbags Shop als Interimslösung eröffnen.
 
Ein Versicherungsunternehmen hat im Munich City Tower im Westen der Münchener Innenstadt 3.300 m² Bürofläche angemietet. Das Unternehmen konzentriert damit an verschiedenen Standorten gelegene Back Office Aktivitäten in einem Gebäude. Der Umzug ist für Mitte des Jahres geplant. Jones Lang LaSalle berät im Rahmen seines Alleinvermarktungsmandats den Eigentümer, eine australische Investmentbank. Mit weiteren potentiellen Nutzern wird verhandelt.
 
Core Property Management, eine dänische Immobilienverwaltungsfirma aus Kopenhagen, hat in der Große Düwelstraße in Hannover ein Wohn- und Geschäftshaus gekauft. Die Nutzfläche der Immobilie beträgt ca. 1.913 qm. Verkäufer ist eine Privatperson. Der Kaufvertrag wurde von Engel & Völkers Commercial Hannover vermittelt.
 
Die Steuerberatungsgesellschaft Prabucki, Schlechter und Alonzo GbR mietet zum 01.10.2009 im Essener Stadtteil Rüttenscheid eine ca. 183 m² Bürofläche im Büro- und Geschäftshaus Rüttenscheider Straße 104. Eigentümer ist eine Privatperson. Vermittelnd tätig war die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH.
 
Ein mittelständischer Unternehmer aus Karlsruhe hat 6.237 qm Industriefläche gekauft. Die neuwertige Hochlagerhalle in der Brandenkopfstraße 1 teilt sich auf in Kommissionierung (1.650 qm), Hochregallager (2.350 qm), Lager (1.642 qm) und Bürofläche (595 qm). Der Verkäufer war auch ein Unternehmer. Der Kaufvertrag wurde von Engel & Völkers Commercial Karlsruhe vermittelt.
 
Die in Bochum ansässige Unternehmensgruppe HÄUSSER-BAU hat eine weitere Einzelhandelsfläche in ihrer Projektentwicklung Kortum-Karree in der Bochumer Innenstadt vermietet. Der Dortmunder Schuhfilialist Stinshoff-Schuhe, der bereits über sechs weitere eigene Filialen verfügt, die unter dem Label Stinshoff-Schuhe geführt werden, eröffnet voraussichtlich am 3. April einen Monolabel-Store des dänischen Schuhfabrikats ECCO. Der neue ECCO-Store wird neben dem italienischen Modeanbieter Transit eröffnen und eine Fläche von rund 80 qm aufweisen.
 
Die Vermietung im ABC21 geht voran. Neben einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei bezieht nun auch die Performance Media Deutschland GmbH Räumlichkeiten in dem Ende letzten Jahres fertiggestellten Bürokomplex. Das expandierende Unternehmen, das eine Plattform für Online-Medialeistung betreibt, hat im 7. Obergeschoß ca. 700 m² angemietet. Der Umzug von der Burchardstraße in die ABC-Straße 21 soll im April erfolgen. Die Vermittlung der ersten beiden Büromieter erfolgte durch Angermann. Eigentümer ist die RREEF Spezial Invest GmbH.
 
 
Nachrichten
 
Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, begrüßt die Initiative der FDP, die Unternehmensteuerreform nicht nur für insolvenzbedrohte Unternehmen zu ändern. „Wir befürworten diese Änderungen, da sie die zu scharfen Grenzen der Zinsschranke abmildern und dafür sorgen, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht auch noch stabile Unternehmen ins Wanken geraten“, kommentierte BFW-Präsident Walter Rasch. weiter lesen »
 
Ab sofort ist NAI apollo asset management auch in München präsent. „In NRW verfügen wir über eine langjährige Expertise und einen klaren Fokus auf Objekte in den besten Lagen“, so Horst Jaletzky FRICS, geschäftsführender Gesellschafter der NAI apollo asset management, Düsseldorf. „München als Top Standort in Deutschland passt bestens in unsere Strategie, wir folgen unseren Mandanten und helfen ihnen, die Potenziale ihrer Objekte zu heben.“ weiter lesen »
 
Seit dem 1. März betreut BNP Paribas Real Estate Property Management ein weiteres Portfolio für einen Großinvestor. Es umfasst 36 Büroimmobilien mit rund 733.000 Quadratmetern Fläche, 397 Mietern sowie knapp 10.400 Stellplätzen. Standorte sind Berlin, Eschborn, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wiesbaden und das Rhein-Ruhr-Gebiet mit namhaften Objekten. Im vergangenen Jahr betreute BNP Paribas Real Estate Property Management Gewerbeobjekte mit einer Gesamtfläche von 25 Millionen Quadratmetern; 20 Prozent mehr als 2007. Die europaweit einheitliche Marke ist in neun Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Jersey, Luxemburg und Spanien) vertreten.
 
 
Marktinfo´s
 
In Köln war 2008 die Nachfrage nach Retail-Flächen weiterhin ungebrochen hoch. Insbesondere die Top-Lagen werden von den noch nicht vertretenen Filialisten und den neu auf den Markt drängenden Konzepten stark nachgefragt, jedoch ist das Flächenangebot in diesen Lagen sehr begrenzt. Das ergibt der „Retail Market Report 2009“ zur Entwicklung deutscher Einzelhandelsstandorte in den vergangenen zwölf Monaten, den Atisreal kürzlich veröffentlicht hat. weiter lesen »
 
Die Gesamtvermietungsleistung im ersten Quartal 2009 beträgt in Berlin rund 75.000 qm Bürofläche. Zu diesem Ergebnis kommt NAI apollo – unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und Niederlassung in Berlin sowie Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt – in seiner neusten Markanalyse. Abgesehen von der Großvermietung mit ca. 22.000 qm an ein Arbeitsamt im Bezirk Neukölln sind die meisten Vermietungen in der Größe bis ca. 500 qm und bis 1.000 qm erfolgt. weiter lesen »
 
Auch 2008 blieb München der attraktivste deutsche Einzelhandelsmarkt unter den Top-Standorten. Dies spiegelt sich sowohl in den Spitzenmieten der A-Lagen als auch in der unverändert starken Nachfrage wider. Das ergibt der „Retail Market Report 2009“ zur Entwicklung deutscher Einzelhandelsstandorte in den vergangenen zwölf Monaten, den Atisreal kürzlich veröffentlicht hat. weiter lesen »
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handels-immobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat mit dem „Retail Ticker Hamburg“ eine Kurzstudie zu den wichtigsten Einkaufs-straßen der Hansestadt vorgelegt. Die Ladenmieten liegen im ersten Halbjahr 2009 um bis zu 15 Euro/m² über dem Vorjahr und erreichen in der Spitze 230 Euro/m². Für das zweite Halbjahr erwartet Kemper’s Jones Lang LaSalle stabile Werte. Mit dem Anstieg zieht der Einzelhandelsstandort Hamburg mit den konstanten Mietpreisen in der Düsseldorfer Königsallee und der Stuttgarter Königstraße gleich und zählt bundesweit zu den Top 5-Standorten. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*