Savills IM verkauft Distributionszentrum in Moerdijk für europäischen Logistikfonds an LaSalle.
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat ein Distributionszentrum im Hafengebiet von Moerdijk, in den Niederlanden, aus dem Portfolio des European Logistics Fund 2 (ELF 2) veräußert.
Käufer der Immobilie ist ein von LaSalle Investment Management gemanagter Fonds. Das Objekt umfasst rund 21.000 Quadratmeter Distributionsfläche und ist vollständig an einen niederländischen Logistikdienstleister vermietet.
Savills IM hatte das Objekt im Januar 2016 erworben. Im Zuge des aktiven Portfoliomanagements wurde das positive Marktumfeld mit einer hohen Nachfrage nach Logistikobjekten für den ersten Verkauf des vollinvestierten ELF 2 und somit zur Realisierung des Wertzuwachses genutzt.
Es ist geplant, das frei gewordene Kapital kurzfristig wieder zu reinvestieren. Der ELF 2 hält nach dem Verkauf 27 Objekte in 6 europäischen Ländern mit einem Gesamtvolumen von rund einer Milliarde Euro.
Moerdijk ist einer der wichtigsten Logistikstandorte in den Niederlanden. Das Objekt befindet sich an einem trimodalen Drehkreuz – das heißt mit direkter Anbindung an Autobahnen, den See- sowie Schienenverkehr.
Beraten wurde Savills IM bei der Transaktion von TLF Real Estate (kaufmännisch), Simmons + Simmons (rechtlich) und Savills (technisch). LaSalle wurde von Solid Attorneys (Recht), PWC (Steuern), Drees & Sommer (Technik & Umwelt) und Savills (kaufmännisch) beraten.
Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt:
„Wir haben die hohe Marktdynamik auf dem niederländischen Logistikmarkt genutzt und mit diesem Verkauf ein sehr gutes Ergebnis für unsere Investoren erzielt. Gleichzeitig sind wir als Käufer für unsere Logistikfonds und -mandate weiter aktiv. In diesem Jahr haben wir bereits acht Logistiktransaktionen mit einem Volumen von rund 530 Millionen Euro für unsere Investoren getätigt. Weitere Objekte, unter anderem in Polen und Schweden, befinden sich in Exklusivität und fortgeschrittener Ankaufsprüfung.“