Donnerstag, 01.10.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Nachrichten
 
LBBW will offenbar über 2500 Stellen abbauen. Die angeschlagene LBBW steht nach Informationen der «Stuttgarter Zeitung» (Donnerstagausgabe) vor einer tiefgreifenden Neuausrichtung. Bei den für Donnerstag angesetzten Gremiensitzungen der Eigentümer werde Vorstandschef Hans-Jörg Vetter einen umfassenden Restrukturierungsplan vorlegen, meldete die Zeitung am Mittwoch vorab. Vorgesehen sei der Abbau von mindestens 2500 Arbeitsplätzen in dem Bankkonzern. Dies werde ohne betriebsbedingte Kündigungen nicht zu schaffen sein. weiter lesen »
 
Standortentwicklung einer ehemaligen Batteriefabrik in Köln / OSMAB Gewerbe GmbH legt Grundstein für den sechsten Bauabschnitt auf dem Hagen-Campus in Humboldt-Gremberg
Wie man aus einer alten rechtsrheinischen Industriebrache einen architektonisch reizvollen Bürokomplex entstehen lässt, zeigt der Investor, Projektentwickler und Vermieter OSMAB Gewerbe GmbH. Wo einst die Firma Hagen Batterien fertigte, hat das Tochterunternehmen der OSMAB Holding AG seit 1998 sukzessive von der LEG NRW fünf Grundstücke gekauft und mit hochwertigen Büro- und Gewerbeimmobilien bebaut. Jetzt folgt in Köln Humboldt-Gremberg der sechste Bauabschnitt, zu welchem die OSMAB Gewerbe GmbH am 29. September 2009 rund 80 Gäste zur Grundsteinlegung geladen hat. „Wir haben den Mut gehabt, an einem Standort, den keiner im Visier gehabt hat, zu investieren“, sagt Anton Mertens, Geschäftsführer der OSMAB Gewerbe GmbH. weiter lesen »
 
 
Deals
 
Zum Jahresbeginn 2010 bezieht DAS DEPOT aus Niedernberg ein Einzelhandelsgeschäft mit ca. 480 m² Verkaufsfläche am Anger 21 in Erfurt.
Der Anbieter von trendigen Wohnaccessoires, kreativen Geschenkartikeln und modernen Möbeln wird dann Nachbar von C&A, die noch diesen Herbst ein ca. 1.600 m² großes Ladengeschäft dort eröffnen. Die denkmalgeschützte Liegenschaft in bester Lage von Erfurt wird vom Eigentümer und Entwickler, der APO Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft (aik), dem Immobilien-Investmenthaus für Pensionskassen und Versorgungswerke mit Sitz in Düsseldorf aufwendig um- und ausgebaut. Die Vermittlung der Einzelhandelsmietverträge erfolgte durch das Düsseldorfer Immobilienunternehmen stores and concepts. weiter lesen »
 
Die Bäckereikette Oebel hat einen neuen Standort in der Kölner 1a-Lage Hohe Straße 9 / Ecke Pippinstraße angemietet. Die Gesamtfläche liegt bei rund 130 m². Vermieterin ist eine Düsseldorfer Projektentwicklungsgesellschaft. Oebel verfügt über mehr als 100 Jahre Tradition und zählt zu den größten Bäckereien in Nordrhein-Westfalen. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat den Mietvertrag vermittelt.
 
 
Marktinfo´s
 
Stabile Wohnungsmieten in München im Vergleich zum Vorjahr – Anstieg der Preise für Eigentumswohnungen – Entspannung auf dem Investmentmarkt
Auf dem Münchener Wohnimmobilienmarkt sind in der ersten Jahreshälfte 2009 unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten. Während Eigentumswohnungen einen weiteren Preisanstieg von 4 % auf 3.640 Euro/m² verzeichnet haben, sind die Mieten geringfügig zurückgegangen, liegen aber mit 12,40 Euro/m²/Monat weiterhin deutlich über dem Vorjahresniveau.

Damit bleibt München, im Vergleich zu den sieben weiteren untersuchten Märkten, die mit Abstand teuerste Stadt in Deutschland. Die Angebotsmieten liegen beim Zweitplazierten, Frankfurt, 1,25 Euro/m²/Monat, beim Letztplazierten Leipzig 7,40 Euro/m²/Monat unter dem Preis von München.
weiter lesen »
 
Hamburg: Bürovermietungsmarkt 3. Quartal 2009 – Büroflächenumsatz stabil / Hamburg momentan Mietermarkt 
Der Büroflächenumsatz zum Ende des 3. Quartals betrug laut Berechnungen des Hamburger Immobiliendienstleisters Colliers Grossmann & Berger rund 300.000 Quadratmeter. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 416.000 Quadratmetern Büroflächenumsatz ging das Ergebnis um 28 Prozent zurück. „Dieser Rückgang ist aber nur scheinbar groß. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich dieses Jahr dermaßen verändert, dass der Büroflächenumsatz eher mit denen der Jahre 2005 und 2006 verglichen werden sollte. Und diese lagen mit rund 320.000 Quadratmetern ähnlich hoch wie im 3. Quartal 2009“, erläutert Andreas Rehberg, Geschäftsführer von Colliers Grossmann & Berger. weiter lesen »
 
Steigende Angebotsmieten in Stuttgart – Leichter Rückgang der Kaufpreise für Eigentumswohnungen – Wachsendes Angebot an Mehrfamilienhäusern
Die Schwerpunktmiete ist in Stuttgart gegenüber dem 2. Halbjahr 2008 um 1 % auf nun 9,35 Euro/m²/Monat angestiegen. Im Vergleich zu den sieben weiteren untersuchten Städten liegt Stuttgart damit auf mittlerem Mietniveau, im Betrachtungszeitraum allerdings erstmals hinter Hamburg auf Platz 4. Während Leipzig mit 5,00 Euro/m²/Monat das Schlusslicht bildet, befinden sich Frankfurt und München trotz Mietrückgängen um -3 % bzw. -5 % weiterhin deutlich an der Spitze. "Vor dem Hintergrund, dass in Stuttgart die Flächen für Neubaumaßnahmen fehlen und es somit zu einer weiteren Verknappung von Wohnraum kommt, ist damit zu rechnen, dass es zu weiteren Preissteigerungen sowohl auf dem Miet- als auch auf dem Eigentumswohnungsmarkt kommen wird. Auf dem Mietmarkt zeichnet sich dies in fast allen Stadtbezirken und über alle Baualterklassen hinweg ab", so Stefan Mergen, bei Jones Lang LaSalle Leiter Residential Valuation Deutschland. weiter lesen »
 
Stabile Ladenmieten in den Einkaufsmeilen der Hauptstadt – Kemper’s Jones Lang LaSalle veröffentlicht Marktstudie „Retail Ticker Berlin“
Kemper’s Jones Lang LaSalle, Retail-Spezialist der Jones Lang LaSalle-Gruppe, hat mit dem „Retail Ticker Berlin“ eine Kurzstudie zu den wichtigsten Einkaufsstraßen der Hauptstadt vorgelegt. Die Ladenmieten liegen im zweiten Halbjahr 2009 mit bis zu 220 Euro/m² stabil auf Vorjahresniveau. Für das erste Halbjahr 2010 erwartet Kemper’s Jones Lang LaSalle ebenfalls konstante Werte. Berlin belegt damit nach München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart Rang sechs im Top 10-Ranking der in dieser Hinsicht teuersten Einzelhandelsstandorte in Deutschland. weiter lesen »
 
Engel & Völkers Commercial Hamburg hält an Jahresprognose von 400.000 qm fest
Das Transaktionsvolumen bei Büroflächen liegt auch nach Abschluss des dritten Quartals 2009 mit 305.000 qm um rd. 100.000 qm deutlich hinter dem Vorjahresergebnis. „Dennoch lassen sich am Hamburger Bürovermietungsmarkt auch gegen den Trend Erfolge herausarbeiten“, berichtet Oliver Horstmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei Engel & Völkers Commercial Hamburg, mit Blick auf die Verteilung der Mietverträge nach Größenklassen. Seinen Beobachtungen zu folge entfallen 58 % Büromietverträge in der Hansestadt auf Flächengrößen unter 500 qm. Bezogen auf den Flächenumsatz entspricht das 15 %. Mietverträge für Flächengrößen zwischen 501 und 1.000 qm kamen auf einen Anteil von 25 %. weiter lesen »
 
Rezession bremst Wachstumstrend am Frankfurter Hotelmarkt – Gehobene Hotellerie muss stärkere Einbußen verkraften
Die weltweite Wirtschaftsflaute hinterlässt ihre Spuren auch auf den deutschen Hotelmärkten. Die Finanzmetropole Frankfurt muss dabei im ersten Halbjahr 2009 laut Hotelmarktbericht der Dr. Lübke GmbH einen Buchungsrückgang von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Der geringere Besuch ausländischer Gäste und das zurück gegangene Tagungsgeschäft betrifft die 4- bis 5-Sterne-Häuser überproportional. Trotz stabilem Inlandstourismus kann Frankfurt als Businessstandort mit 70 Prozent Übernachtungen durch Geschäftsreisende dieses Minus nicht kompensieren. Das wachsende Hotelangebot wird den Wettbewerb der Marken untereinander weiter verstärken. So sind derzeit 11 Projekte mit über 1.900 Zimmern bereits in der Realisierung und werden voraussichtlich bis Ende 2010 auf den Markt kommen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Frank Albers, MRICS, 40, verstärkt das Hamburger Investment-Team von Jones Lang LaSalle mit Wirkung zum 01. Oktober 2009.
Albers verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche. Seit 2005 war er als Director bei Ernst & Young Real Estate B.V. in den Niederlanden verantwortlich für Real Estate Transaction Support und Real Estate Finance & Capital Markets. In dieser Verantwortung hat er u.a. die Integration der niederländischen Gruppe in die deutsche Real Estate GmbH von Ernst & Young begleitet. Frank Albers ist Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors. weiter lesen »
 
 
Recht
 
BGH stärkt Vermieter bei Erklärung zu Mietschulden
Mieter können von ihrem ehemaligem Vermieter keine Bescheinigung darüber verlangen, dass sie keine Mietschulden mehr haben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe entschieden. Es gebe keine allgemeine Pflicht zur Ausstellung einer solchen «Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung». Ein Mieter könne vom Ex-Vermieter allenfalls eine Quittung für die erhaltenen Mietzahlungen fordern. weiter lesen »
 
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*