Donnerstag, 25.06.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Nachrichten
 
Die Unterschrift der Bayerischen Hausbau GmbH auf dem städtebaulichen Vertrag gibt den Startschuss für eines der größten innerstädtischen Bauvorhaben im Münchener Szene-Stadtteil Au/Haidhausen. Auf dem 32.000 Quadratmeter großen Grundstück am Tassiloplatz sind Eigentums- und Mietwohnungen sowie Gewerbe- und Einzelhandelsflächen geplant. Neben zwei Kindertagesstätten integriert das Bauvorhaben auch einen Supermarkt, ein Café sowie eine Drogerie. Die dazugehörige Tiefgarage bietet Raum für 830 Stellplätze. Zur Quartiersentwicklung gehört zusätzlich die Aufwertung des direkt angrenzenden Tassiloplatzes sowie der Plätze Schwester-Eubulina-Platz und Zita-Zehner-Platz durch Bepflanzung sowie Sport- und Spielgeräte. Geplanter Baubeginn ist das Frühjahr 2010. weiter lesen »
 
Hoch qualifizierte Arbeitskräfte und die Spezialisierung auf Industriegüter, die einen hohen Forschungs- und Entwicklungsanteil haben, zeichnen die finnische Wirtschaft aus. Ähnlich wie Deutschland und Schweden setzt Finnland auf Export. Jetzt kann die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Netzwerkpartner für Finnland bauen. Sitz von NAI Premises ist Vantaa, nördlich der Hauptstadt Helsinki.
 
In Warschau, wenige Autominuten vom OkÄcie-Flughafen entfernt, ist in Anwesenheit des IVG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerhard Niesslein, der Horizon Plaza Office Complex der IVG eröffnet worden. Das aus einem 11 und einem 7 Stockwerke bestehenden Ensemble mit insgesamt 35.000 Quadratmetern Bürofläche im Mokotow Distrikt, wenige Autominuten vom Flughafen OkÄcie entfernt, zählt zu den modernsten Gebäuden des Landes, mit einem herausragenden Status zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Der Gebäudekomplex in Stahl, Glas und Aluminium – entworfen von den international tätigen Architekten J.S.K aus Frankfurt – ist mit einem elektronischen Gebäudemanagementsystem ausgestattet, das die Betriebskosten in einem erheblichen Maße reduziert.
 
Quelle wird nach Angaben von Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) ab Dienstag über 50 Millionen Euro als Massekredit des Staates verfügen können. Hier könne aus seiner Sicht nichts mehr schief gehen, versicherte Fahrenschon am Donnerstag im Radiosender Bayern1. Zuvor hatte es aus Berlin geheißen, dass es noch Unsicherheiten gebe. weiter lesen »
 
Nach rund drei Jahren Bauzeit wird heute das Klimahaus in Bremerhaven offiziell eröffnet. Als Ehrengast wird der irische Musiker Bob Geldof die Festrede halten. Die Einrichtung beherbergt eine bislang weltweit einzigartige Ausstellung zum Thema Klimawandel. Für Besucher ist die Schau ab Samstag geöffnet. Die Ausstellung zeigt die Klimazonen und die teils verheerenden Auswirkungen der Erderwärmung. Kern der Schau ist eine Reise durch die verschiedenen Klimazonen der Welt entlang des achten Längengrades. Die Betreiber rechnen mit jährlich 60 000 Besuchern.
 
 
Running Deals
 
Den Verkauf von zwei weiteren Hertie-Häusern in Hamburg-Langenhorn und Dortmund-Aplerbeck vermittelten die Retail-Berater von Atisreal (ab dem 29. Juni BNP Paribas Real Estate). Diese Transaktionen fanden noch vor dem morgigen Treffen der Bürgermeister der von den Hertie-Schließungen betroffenen Städte mit dem Eigentümer statt. Der Termin bei der Deutschen Bank in Frankfurt soll allen Beteiligten die Gelegenheit geben, sich über die Zukunft der ehemaligen Hertie-Häuser und deren Nachnutzungsmöglichkeiten auszutauschen. Dadurch sollen negative Auswirkungen auf städtebauliche Aspekte sowie die jeweilige lokale Arbeitsmarktsituation verhindert werden. Die Retail-Berater von Atisreal veräußerten damit seit Mai 2008 bisher 10 Hertie-Objekte. weiter lesen »
 
In der Hardenbergstraße 10 in 10623 Berlin-Charlottenburg mietet das High-Tech Beratungsunternehmen VDI/VDE/IT Innovation+Technik GmbH eine Bürofläche von rund 320 qm an. Vermittelt wurde die Fläche durch NAI apollo Berlin. Vermieter ist eine Anwaltskanzlei, die selbst im Objekt ihren Sitz hat.
 
Der Anbieter für Sporternährung Atlantic Multipower Germany mietet zum 1. Oktober rund 1.400 m² im Moorfurthweg 17 an. Das markante, von dem renommierten Architektenbüro Bothe Richter Teherani errichtete Bürogebäude an der Ecke Dorotheenstraße / Poßmoorweg / Moorfurthweg ist ein Objekt der Hannover Leasing. Das Gebäude, das Sitz weiterer namhafter Mieter ist, ist somit zu 90 Prozent vermietet. Die Beratung von Atlantic Multipower Germany sowie die Vermittlung des Mietvertrags übernahm Colliers Grossmann & Berger.
 
Der für seine Bequemschuhe bekannte Schuhhersteller BÄR eröffnet einen Shop in Hannover. In der 1a-Lage Rathenaustraße 12 hat das Unternehmen eine Fläche von etwa 100 m² gemietet. Vermieter ist das bundesweit agierende Projektentwicklungsunternehmen bauwo Grundstücks AG aus Hannover. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat den Mietvertrag vermittelt.
 
Die Supergood Gastro GmbH aus Berlin mietete gut 630 Quadratmeter Ladenfläche über die Retail-Berater von Atisreal. Das Gastronomieunternehmen, das sich auf die Zubereitung frischer, hochwertiger biologischer Speisen spezialisiert hat, hat die neuen Räumlichkeiten in der Friedrichstraße 103 – 104 am vergangenen Wochenende eröffnet. Das Ladenlokal befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Hotel Sol Melia im Herzen der Hauptstadt. Eigentümer des Objekts ist ein Privatinvestor.
 
Die BabyOne Hannover GmbH hat in Hannover/Isernhagen 1.300 qm Verkaufs- und Ausstellungsfläche angemietet. Das freistehende Objekt liegt im Gewerbegebiet „Altwarmbüchen“ direkt an der Opelstraße. Eröffnet werden soll dort ein Kinder- und Babyfachmarkt. Vermieter ist eine Privatperson. Der Mietvertrag wurde von Engel & Völkers Commercial Hannover vermittelt.
 
Das international tätige Modeunternehmen Mango setzt seine Expansion in Deutschland weiter fort und hat in der Toplage von Bonn, Sternstr. 14-16 ca. 560 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Derzeit erfolgen die entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen der Geschäftsfläche. Die Eröffnung ist für den Spätsommer 2009 geplant. Die Vermittlung des Mietvertrages, sowie die Beratung des Vermieters und des Mieters, erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Die Firma Gamma Immobilien hat in Schattdorf (Bötzlingerstraße 20) ein Wohnbau-Grundstück gekauft. Auf einer Fläche von 8.000 qm sollen Mehrfamilienhäuser und ein Gewerbeobjekt entstehen. Verkäufer ist die FATAG Immobilien & Verwaltungs AG. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial Zürich.
 
 
Wissen / Ratgeber
 
In vielen Häusern birgt der Keller unerschlossene Wohnmöglichkeiten. Das zweiseitige Merkblatt des Bauherren-Schutzbundes (BSB) «Kleines ABC des Kellerausbaus» gibt Tipps, wie man die nicht genutzten Räume in Fitness- und Hobbyräume oder in ganze Wohlfühloasen verwandeln kann. Schritt für Schritt wird erklärt, wann eine Nutzung des Kellers überhaupt möglich ist und worauf man bei einem Bestands-Check durch einen Bauexperten achten muss. Dabei spielen unter anderem Faktoren wie die Dämmung, vorhandene Versorgungsleitungen und Anlagentechnik eine entscheidende Rolle. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*