Düsseldorf: IDEENKAPITAL – Australien-Zielfonds nach erstem Jahr voll im Plan

Mit einem annualisierten Gesamtertrag von 11,7 % hat der "VALAD Core Plus Fund" sein erstes volles Geschäftsjahr 2007/2008 abgeschlossen. An diesem Zielfonds ist der Immobilienfonds "IK Australia Core +" des Düsseldorfer Initiators IDEENKAPITAL beteiligt. "Mit diesem Ergebnis hat der Zielfonds sein selbst gestecktes Renditeziel von 11 % voll erreicht", sagt Jan Kruckemeyer, bei IDEENKAPITAL als Produktmanager für den "IK Australia Core +" verantwortlich. Seit Auflage des Zielfonds im April 2007 beträgt das Plus beim Gesamtertrag sogar 14,8 Prozent.

Fondsentwicklung deutlich über Prognose
Der Wert des Zielfondsportfolios beträgt nun 646,14 Mio. AUD (Stand 30.06.2008), der Kaufpreis für die insgesamt zwölf Fondsobjekte lag bei 582,46 Mio. AUD (ohne Erwerbsnebenkosten).

"Durch das aktive Portfoliomanagement von VALAD konnte der Wert des Portfolios erfreulich gesteigert werden",

sagt Jan Kruckemeyer. So wurden von den insgesamt 153.807 m² Fläche für 12.548 m² neue oder Anschlussmietverträge zu verbesserten Konditionen abgeschlossen. Gleichzeitig lagen die Vermietungskosten unter dem Ansatz, da in vielen Fällen beispielsweise auf einen Makler verzichtet werden konnte.

Erfolgreiche An- und Verkäufe
Nach etwas mehr als 24 Monaten Haltedauer hat der Zielfonds das Gebäude "189 Coronation Drive" für 15,01 Mio. AUD verkauft. Der Kaufpreis inklusive aller Kosten betrug circa 11,18 Mio. AUD.

"Dies zeigt, dass VALAD mit seiner Value-Add-Strategie in Objekte mit hervorragendem Wertsteigerungspotenzial investiert hat, das sich teilweise schon nach sehr kurzer Zeit heben lässt",

sagt Kruckemeyer. Auf der Einkaufsseite konnte VALAD vielversprechende Objekte akquirieren: Im Juni erwarb der Zielfonds für 102,1 Mio. AUD (ohne Erwerbsnebenkosten) einen Gebäudekomplex an der Queen Street Mall, der Fußgängerzone von Brisbane. Das Immobilienportfolio besteht nach dem Verkauf des Objekts "Coronation Drive" und dem Erwerb des Objekts "Airport Central" sowie eines Gebäudekomplexes in Brisbane aus zwölf Objekten.

Genehmigung für zwei Umwidmungskonzepte
Um in den Bestandsimmobilien zusätzliches Wertsteigerungspotenzial zu heben, hat VALAD zwei Planungskonzepte entwickelt, die jüngst von den australischen Behörden genehmigt wurden. So wurde für das bestehende Bürogebäude Gold Fields House, das an den Hafen Sydney grenzt, in einem ersten Schritt die Genehmigung zur Nutzungsumwidmung, ein so genanntes "Stage 1 Redevelopment Approval", erteilt. Dort könnten in Zukunft hochwertige Apartments mit Blick auf die Oper von Sydney entstehen. Der nächste Verfahrensschritt umfasst nun einen Wettbewerb mit fünf Architekturbüros, die in den kommenden zwölf bis 18 Monaten die endgültige Gestaltung des Wohngebäudes entwerfen sollen. Nach diesem Wettbewerb entscheiden die Behörden über die Umgestaltung des Gebäudes.

Auch für das Objekt Elizabeth Street in Sydney genehmigten die Behörden das Konzept von VALAD, das Gebäude um 1.000 m² Einzelhandels- und Bürofläche zu erweitern. Ursprünglich war mit einer Erweiterung um 300 m² kalkuliert worden.
 

IDEENKAPITAL ist das Emissionshaus für geschlossene Fonds, dessen Handeln zu gleichen Teilen von zwei Grundsätzen geprägt ist: von zukunftsorientierter Kreativität und traditionellen Werten. Um unseren Kunden erfolgreiche Fonds zu bieten, sind wir immer auf der kreativen Suche nach neuen, zuverlässigen Anlagemöglichkeiten. Dabei setzen wir auf vier vertraute Werte: Stabilität, Unabhängigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit. Stabilität dank des Backgrounds der ERGO-Gruppe; Unabhängigkeit aufgrund der globalen Auswahl an Top-Partnern; Qualität durch professionelle Auswahl renditestarker Anlageprodukte; Nachhaltigkeit durch eine umfassende Verantwortung für das Kapital unserer Kunden. So sind wir heute schon dauerhaft in der Spitzengruppe der Emissionshäuser etabliert. Und sorgen dafür, dass das uns anvertraute Kapital auch in Zukunft mit uns wachsen wird.


Quelle: Ideenkapital, 01.09.2008