Engel & Völkers Commercial expandiert nach Doha/Katar

Mit der Eröffnung eines Gewerbebüros in Katar setzt Engel & Völkers Commercial seine internationale Expansionsstrategie konsequent fort. „Das enorme Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum bringt einen erhöhten Flächenbedarf mit sich“, erklärt Christof Birkhofer, der seit Anfang September offiziell Engel & Völkers Commercial in Doha, der Hauptstadt Katars, vertritt.

Täglich schießen neue Immobilienprojekte in Katar aus dem Boden. Bekannte Beispiele für das stete Wachstum sind die künstliche Insel „The Pearl Qatar“, vermutlich das bekannteste Zukunftsprojekt Dohas, „die Dubai Towers“ mit über 90 Etagen, das Vorzeigeprojekt „Education City“ sowie der Flughafen „New Doha International Airport“. Da die Bereiche begrenzt sind, in denen Hochhäuser gebaut werden, steht derzeit eine sehr hohe Nachfrage einem kontrollierten Angebot gegenüber. Konservative Marktstudien prognostizieren ein jährliches Wachstum der Mietrenditen von 6-8 % und einen Wertzuwachs der Immobilien von 10-15 %.

Brückenkopf zum asiatischen Markt

Der Mittlere Osten gewinnt immer mehr an Bedeutung in der internationalen Wirtschaftswelt.

„Eine stabile Infrastruktur, zahlreiche Investitionsmöglichkeiten und ein gutes Geschäftsklima machen die Region zu einem Magnet für Investoren aus aller Welt“,

so Lars Pfeiffer, Geschäftsführer der Engel & Völkers Commercial GmbH mit Sitz in Hamburg. Ihm zufolge fungiert der Staat an der Grenze zu Saudi Arabien auch als Brückenkopf zum asiatischen Markt. Engel & Völkers Commercial gewinnt so ein attraktives Bindeglied zwischen Katar und den anderen europäischen Standorten. Die Lizenzpartner vor Ort verfügen über zahlreiche Kontakte in alle Wirtschaftsbereiche bis hin zur königlichen Familie.

Der eigenständige Staat Katar gehört zu den reichsten Ländern der Welt, in Doha leben bereits über eine Million Menschen. Das reale BIP-Wachstum betrug im Jahr 2007 ca. 12 %. Das Wirtschaftswachstum beruht auf dem Export und der Weiterverarbeitung von Erdöl und Erdgas, aber auch Industrie und Handel spielen eine immer größere Bedeutung. 

Quelle: Engel & Völkers Commercial

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*