Essen/München: HOCHTIEF Projektentwicklung erhält Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

HOCHTIEF Projektentwicklung wird in diesen Wochen gleich mehrfach für seine Kompetenz im Bereich nachhaltiger Immobilienentwicklungen ausgezeichnet: Auf der Expo Real in München erhielt das Unternehmen gestern den dritten Preis des Prime Property Award für das Frankfurter Bürogebäude WestendDuo. Es zeichnet sich durch seine hohe Umweltverträglichkeit aus und wertet den Standort maßgeblich auf. Außerdem wird der Bürokomplex im November mit dem Sonderpreis für nachhaltiges Bauen des Internationalen Hochhauspreises der Stadt Frankfurt prämiert.

"Die doppelte Auszeichnung unterstreicht unsere Kompetenz als Entwickler nachhaltiger Immobilien",

so Rainer Eichholz, Sprecher der Geschäftsführung von HOCHTIEF Projektentwicklung. Die Tochtergesellschaft des internationalen Baudienstleisters HOCHTIEF hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und ihr Geschäft auf den Wachstumsmarkt ausgerichtet. Das werde auch vom Markt bemerkt, so Eichholz:

"Große Unternehmen, Banken und Fonds erkennen, dass Nachhaltigkeit ein Wertfaktor ist. Für diese Kunden sind wir die erste Adresse."

Beim Frankfurter WestendDuo setzt die Gesellschaft Maßstäbe: Mit Tiefengrundwasser gekühlte Zwischendecken und eine geothermische Heizungsanlage senken die Betriebskosten und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umweltverträglichkeit des Gebäudes. Zum nachhaltigen Gebäudekonzept zählen auch die Scheiben der Doppelfassade, zwischen denen die Luft wie ein Polster wirkt. Der Vorbildcharakter des Projekts wertet den Standort wesentlich auf. Der Jury von Union Investment Real Estate war dies den Prime Property Award wert. Ebenfalls für das WestendDuo wird HOCHTIEF Projektentwicklung mit dem Sonderpreis für nachhaltiges Bauen des Internationalen Hochhauspreises der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Der Award wird bei einem Festakt am 14. November 2008 in der Frankfurter Paulskirche überreicht.

Die Kompetenz von HOCHTIEF Projektentwicklung ist bei HOCHTIEF in eine strategische Offensive eingebettet: Der Konzern hat sich bereits früh dem Thema nachhaltige Immobilien verschrieben und zählt heute zu den führenden Anbietern weltweit. In den USA ist HOCHTIEF mit der Tochtergesellschaft Turner Marktführer im Bereich des grünen Bauens und wurde dort erst kürzlich von der Zeitschrift Engineering News Record im Ranking "The Top Green Contractors" als Nr. 1 des US- Markts für nachhaltige Immobilien bestätigt. In Deutschland ist der Konzern Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und treibt die Entwicklung des ersten deutschen Gütesiegels für nachhaltige Immobilien maßgeblich voran. Seit 2005 gibt HOCHTIEF außerdem als einziges deutsches Bauunternehmen regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht heraus und ist als eine der ganz wenigen deutschen Aktien im Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Quelle: Hochtief