Frankreich: Commerz Real erwirbt für Spezialfonds Büroobjekt

Für ihren Spezialfonds CGS-Immo-Spezial hat die Commerz Real AG in St. Denis bei Paris die Projektentwicklung „Le Volta“ erworben. Es handelt sich um eine mit dem französischen Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnete Immobilie, die über eine Bürofläche von 6.887 m² und 163 PKW-Stellplätze verfügt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 44 Millionen Euro. Nach seiner für das dritte Quartal 2009 geplanten Fertigstellung ist das Büroobjekt für neun Jahre fest vermietet. Mieter ist Forclum, ein Unternehmen des Verkäufers Eiffage Immobilier.

St. Denis gehört zur dynamischen Region Île de France. Die Immobilie entsteht an einem der führenden Bürostandorte entlang der um Paris führenden Ringautobahn Périphérique. Verkehrsgünstig zwischen der französischen Hauptstadt und dem internationalen Flughafen Roissy gelegen, verfügt „Le Volta“ über eine gute Anbindung an das Autobahnnetz und den öffentlichen Nahverkehr.

Drittverwendungsmöglichkeiten bestehen dank der modernen technischen Ausstattung und der flexiblen Grundflächen des Objekts, das sich überdies durch seine umweltgerechte Gebäudequalität auszeichnet. Auf dem Dach werden Photovoltaikzellen installiert, welche Strom für die Büroimmobilie generieren.

„Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten begegnen wir mit dieser Investition der zunehmenden Nachfrage nach energieeffizienten und entsprechend zertifizierten Immobilien“,

sagt Hans-Joachim Kühl, im Vorstand der Commerz Real AG verantwortlich für die Immobilienakquisition.

„Mit ‚Le Volta’ haben wir im Spezialfondsbereich ein weiteres Objekt im Segment der Green Buildings erworben. Im März hatte unsere Amsterdamer Spezialfonds-Immobilie ‚Kraanspoor’ den MIPIM-Award in der Kategorie ’Green Building of the Year’ erhalten.“

Quelle: Commerz Real, 23.07.2008