Freitag, 09.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die Werbeagentur Steffen und Bach hat in Braunschweig die Lökkevik-Villa angemietet. Das rd. 400 qm große Domizil befindet sich am Friedrich-Wilhelm-Platz 3a. Vermieter ist eine Privatperson. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Braunschweig.
 
Das Friseurunternehmen Toni&Guy bezieht eine Fläche von rund 150 m² in Frankfurter Friedensstraße 7. Die Eröffnung des gegenüber dem Luxushotel Frankfurter Hof gelegenen Salons ist für Anfang 2009 geplant. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Toni&Guy bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
Das durch seine Uhren bekannt gewordene Filialunternehmen Fossil eröffnet in diesem Herbst einen neuen Shop in der Innenstadt von Mainz. Auf 150 Quadratmetern Gesamtfläche wird der aus dem US-amerikanischen Dallas stammende Accessoirespezialist neben Uhren auch Handtaschen, Lederaccessoires, Sonnenbrillen sowie Schmuck anbieten. Lührmann vermittelte dem erfolgreichen Filialunternehmen ein Ladenlokal in der Mainzer Fußgängerzone Am Brand 18. Derzeitiger Mieter ist Orsay.
 
 
Nachrichten
 
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im Oktober gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, wurden insgesamt 13 286 Pleiten verzeichnet, darunter 8 571 von Verbrauchern und 2 457 von Unternehmen. Damit sei die Gesamtzahl der Insolvenzen gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent zurückgegangen, wobei die Verbraucherinsolvenzen um 5,2 und die Unternehmensinsolvenzen um 3,4 Prozent abgenommen hätten. weiter lesen »
 
Die Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), die nur mit staatlicher Hilfe überleben kann, will nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Freitagausgabe) die Konzernspitze nach und nach vollständig umbesetzen. Derzeit sind noch drei Vorstände im Amt, denen die Münchner Staatsanwaltschaft vorwirft, an der finanziellen Misere des Geldinstituts mitschuldig zu sein. weiter lesen »
 
Die Umsätze im deutschen Einzelhandel sind im vergangenen Jahr stagniert. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes lagen sie zwar nominal voraussichtlich zwischen 1,9 und 2,4 Prozent über dem Wert von 2007. Der reale Umsatz dürfte dagegen nur das Niveau des Vorjahres erreicht haben beziehungsweise leicht unter diesem liegen, teilten die Statistiker am Freitag mit. weiter lesen »
 
Die Führung des staatlichen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) fordert selbst Änderungen an dem Bankenrettungspaket. Angesichts der Krise in der Finanzbranche sei die Frist von 36 Monaten für die Übernahme von problematischen Wertpapieren durch den Soffin zu kurz, sagte Gerhard Stratthaus, der zusammen mit Günther Merl den SoFFin-Leitungsausschuss bildet, der «Financial Times Deutschland» (Freitagausgabe). weiter lesen »
 
Die direkte Beteiligung des Staats an der Commerzbank dient nach Ansicht von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) der besseren Versorgung der Wirtschaft mit Krediten. «Mit dem zusätzlichen Kapital kann die Commerzbank ihre Aufgabe besser erfüllen, die Wirtschaft mit Kapital zu versorgen», sagte Glos dem «Handelsblatt» (Freitagausgabe). weiter lesen »
 
WoPM – Workout Property Management GmbH feierte vor kurzem Ihren ersten Geburtstag im neuen Look. Vor genau einem Jahr war die Idee von Jörg Mayr und Christine Werner so ausgereift, dass WoPM gegründet werden konnte. In Zeiten wo Immobilienverkäufe bzw. der Verkauf von immobilienbesicherten non-performing loans hoch im Kurs standen und dann plötzlich durch die Sub-Prime-Krise erschwert wurden, entwickelten die beiden Gründer ihre Spezial-Service-Leistung. weiter lesen »
 
Die Kunsthalle Bremen darf vorerst nicht mit ihrem geplanten 30 Millionen Euro teuren Umbau beginnen. Das Landgericht Bremen lehnte am Donnerstag einen Eilantrag des Kunstvereins gegen den Betreiber eines im Gebäude befindlichen Cafés als unzulässig ab. Das Bauvorhaben sollte nach Gerichtsangaben ursprünglich am 2. Januar beginnen. Der Streit zwischen dem Kunstverein und dem Gastronomen schwelt bereits seit längerem. Vergleichsverhandlungen waren gescheitert.
 
 
Marktinfo´s
 
Der Berliner Büromarkt erzielte auch 2008 ein solides Ergebnis. Mit einem Umsatz von 468.000 Quadratmetern blieb er unter der 500.000-Quadratmeter-Schwelle und verfehlte damit das Vorjahresergebnis um etwa 6 Prozent. Trotzdem lag er immer noch um knapp 7 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre. Das ergibt der „Office Market Report 2009“ für die neun wichtigsten deutschen Bürostandorte, den Atisreal, Berater für Gewerbeimmobilien, Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Das Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills hat mit Wirkung zum 01. Januar 2009 Dorette König MRICS (44) und Karsten Nemecek CFA (35) in die Geschäftsführung für Deutschland berufen. König wird als Managing Director für die Bereiche Business Development & Human Resources verantwortlich zeichnen. Mit der Berufung in die Geschäftsführung wird König erster weiblicher Managing Director eines internationalen Immobilienberaters in Deutschland. König verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft und war zuletzt als Staatssekretärin im Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg tätig. weiter lesen »
 
Antonius von Bismarck hat zum 01. Januar die Geschäftsführung der Nordicom Deutschland GmbH in Hamburg übernommen. Die Nordicom Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der in Dänemark börsennotierten Immobilienaktiengesellschaft Nordicom A/S, Kopenhagen. Nordicom unterhält in Deutschland ein Joint Venture mit der property team AG in Hamburg mit der gemeinsam Objektbestände erworben und Projektentwicklungen durchgeführt werden. Antonius von Bismarck war bisher Prokurist der HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH und stand als Vorstand der HIH Invest AG vor.
 
Die AVW Immobilien AG in Buxtehude hat mit Udo Wilhelm Schuster ein zusätzliches Vorstandsmitglied für das Ressort Bau bestellt. Der Baumanager ist mit Wirkung zum 1. Januar in den Vorstand der AVW Immobilien berufen worden. Schuster war zunächst Niederlassungsleiter und Projektpartner für ein renommiertes Architekturbüro, arbeitete dann als freiberuflicher Architekt und Generalplaner für die Tercon Immobilien Projektentwicklungs-GmbH, Projektentwickler von IVG Immobilien. Nachfolgend betreute er das Corporate Real Estate Management des Haniel-Konzerns und war für die Projektentwicklung der deutschen Projekte des US-Reits AMB Property Corporation verantwortlich.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*