Freitag, 16.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Das Schuhhandelsunternehmen Leiser eröffnet im Frühjahr einen Store in der Braunschweiger 1a-Lage Damm 40. Das zuvor von New Yorker genutzte Ladenlokal verfügt über rund 1.700 m² Gesamtfläche. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat den Mietvertrag vermittelt. Mit rund 75 Filialen zählt die Leiser Handelsgesellschaft mbH zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland.
 
 
Nachrichten
 
Der Vorstandssprecher der Commerzbank, Martin Blessing, hat die Beteiligung des Staates an der Bank verteidigt. Er sei optimistisch, dass die Verzinsung der stillen Einlagen von insgesamt 16,4 Milliarden Euro die Bank nicht überfordern werde, berichtete die «Börsen-Zeitung» (Freitagausgabe). Die jährliche Zahlung an den Staat summiere sich auf etwa 700 Millionen Euro nach Steuerbelastung. weiter lesen »
 
Die neue Ausgabe des Handelsimmobilien Reports (Nr. 38 vom 16.01.2009) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem:  weiter lesen »
 
Der Messdienstleister ista verzeichnet eine rege Nachfrage nach Energieausweisen. Das weltweit führende Unternehmen für die Erfassung und Abrechnung von Energie, Wasser und Hausnebenkosten hat bis zum 31.12.2008 etwa 200.000 Energiepässe für Wohngebäude ausgestellt. Für die Immobilienwirtschaft besteht aufgrund der schrittweisen Einführung des Energiepasses Handlungsbedarf: 2009 wird das Dokument für alle Wohn- sowie Nichtwohngebäude in Deutschland zur Pflicht. weiter lesen »
 
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag ihre Leitzinsen erwartunsgemaäß gesenkt. Der Zinssatz wurde um 50 Basispunkte auf 2,00 Prozent zurückgenommen, wie die EZB nach einer Ratssitzung in Frankfurt am Main mitteilte. Analysten hatte die Reduzierung in dieser Größenordnung überwiegend erwartet. Die Notenbank hatte ihren Leitzins erst im Dezember überraschend deutlich um 75 Basispunkte auf 2,50 Prozent gesenkt. Es war die dritte Zinssenkung seit Oktober. Bei fallenden Leitzinsen sinkt die Verzinsung von Sparguthaben. Dagegen werden Darlehen und Kredite für Verbraucher günstiger.
 
 
Marktinfo´s
 
Im Frankfurter Marktgebiet wurden 2008 mit 596.000 Quadratmetern 5 Prozent weniger Bürofläche umgesetzt als im Vorjahr (629.000 m²). Das ergibt der „Office Market Report 2009“ für die neun wichtigsten deutschen Bürostandorte, den Atisreal Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Im Frankfurter Marktgebiet wurden 2008 mit gut 1,45 Milliarden Euro knapp 82 Prozent weniger in Gewerbeimmobilien angelegt als im Vorjahr (über 7,9 Mrd. €). Damit liegt Frankfurt gemeinsam mit München an dritter Stelle aller großen deutschen Standorte hinter Berlin und Hamburg. Dies ergibt der „Investment Market Report 2009“, den Atisreal Ende Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Von Ruth Vierbuchen – Top-Einkaufsstraßen stehen bei nationalen wie internationalen Filialisten unverändert hoch im Kurs. Immer noch ist in den absoluten Top-Lagen ein Nachfrageüberhang zu verzeichnen. Nach Beobachtung des Essener Immobilienunternehmens Brockhoff & Partner in 313 deutschen 1a-Lagen sind die Ladenmieten 2008 in kleineren Flächen (60 bis 120 qm) im Schnitt um 2,98% und in den größeren Flächen (120 – 260 qm) um 3,5% gestiegen. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Von Ruth Vierbuchen – Die Weisheit des griechischen Philosophen Heraklit: „Alles fließt – nichts hat Bestand“, trifft derzeit wohl auf keinen deutschen Einzelhandelsstandort eher zu als auf die Rheinmetropole Düsseldorf. Die Innenstadt der Düsseldorfer, die ihre Luxusmeile „Königsallee“ gern mit der französischen Champs Elysée vergleichen, wird seit Anfang 2008 durch den Bau der U-Bahn in Mitleidenschaft gezogen. weiter lesen »
 
Von Ruth Vierbuchen – Verkehrte Welt im Einzelhandel: Während der Hagener Lifestyle-Konzern Douglas in Deutschland trotz weltweiter Finanzkrise in seinen Filialen noch ein stabiles Weihnachtsgeschäft mit einem kleinen Plus von 0,1% verzeichnete, lagen die Erlöse im Ausland um 1,4% unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Per Saldo ging der Konzernumsatz im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 (30.9.) damit leicht um 0,4% zurück. weiter lesen »
 
Von Ruth Vierbuchen – Ende November – mitten in der tiefsten Finanzmarktkrise mit all ihren Unwägbarkeiten – überraschte die Atisreal Immobilien Holding mit der forschen Ankündigung, dass in die geplanten Verkäufe der Hertie-Immobilien Bewegung kommt. Mit der KTM – die Abkürzung steht für Koparal, Tschirpig, Meyer – präsentierte die deutsche Immobilien-Tochter der BNP Paribas einen mittelständischen regionalen Projektentwickler mit Schwerpunkt Handelsimmobilien aus Braunschweig, der das dreistöckige Hertie-Warenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel erworben habe, wie es heißt. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*