Freitag, 23.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Tally Weijl übernimmt Springfield – Transaktion von storescouts begleitet. Der Schweizer Young Fashion-Filialist Tally Weijl mit Sitz in Basel übernimmt zum 01.03.2009 Springfield Deutschland. Das zur spanischen Grupo Cortefiel gehörende Unternehmen betreibt derzeit 22 Filialen, 19 Springfield und 3 Women’ Secret Läden. Außerdem gibt es 14 Springfield-Corner bei Galeria Kaufhof. Cortefiel beschäftigt in Deutschland rund 200 Mitarbeiter. weiter lesen »
 
Der Luxusuhrenhersteller Rolex eröffnet einen Monolabel-Store in der Berliner Toplage Kurfürstendamm 184. Auf etwa 250 m² Gesamtfläche bietet das Unternehmen ab dem Frühjahr 2009 seine komplette Uhrenkollektion an. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Rolex bei der Expansion beraten.
 
Der Modefilialist "Ernsting´s family" mietete in der A-Lage von 92318 Neumarkt, Untere Markstraße 25, 160 qm Ladenfläche an. Die Fläche soll im Mai 2009 bezogen werden. Die Beratung und Vermittlung erfolgte durch die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH, Essen.
 
Das Karlsruher Drogeriemarktunternehmen dm-drogerie Markt setzt seine angekündigte Nord-Expansion fort und eröffnet eine erste Filiale in Hamburg. Der auf 1A-Lagen spezialisierte Immobiliendienstleister Lührmann vermittelte dem Filialisten ein insgesamt rund 550 Quadratmeter großes Ladenlokal am Winterhuder Marktplatz 8/9. Die Eröffnung ist für den Frühsommer geplant.
 
 
Nachrichten
 
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs -Berlin- (Nr. 2 vom 23.01.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Norbert Röttgen (CDU), lehnt die Gründung einer staatlichen «Bad Bank» ab, die den Kreditinstituten deren risikobehaftete Wertpapiere abnehmen könnte. «Eine staatliche ‘Bad Bank’ ist ausgeschlossen», sagte Röttgen der «Berliner Zeitung» (Freitagausgabe) laut Vorabbericht. Eine solche Abwicklungsbank wäre die endgültige Sozialisierung des «Finanzschrotts». Bisher lehnen alle Parteien im Bundestag eine «Bad Bank» ab. Dagegen hatte sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) für die Einrichtung eines solchen Instituts ausgesprochen.
 
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 184 vom 23.01.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Von Christina Winckler – Das Bauen wird in Frankfurt preisgünstiger. Denn: Die Gebühren für Baugenehmigungen werden gesenkt. Wie die Bauaufsicht Frankfurt mitteilt, liegen diese Gebühren im sog. Vollverfahren – etwa für Geschäftshäuser – um 27% und für Sonderbauten, wie etwa für Hochhäuser, um 10% niedriger als bisher. Des Weiteren ist eine Senkung der Kappungsgrenze für Befreiungen und Abweichungen um ein Drittel möglich. Es wird geschätzt, dass die Bauaufsicht Frankfurt damit jährlich 4 Mio. Euro Mindereinnahmen hat. Dies sei ein Zeichen von gesamtwirtschaftlicher Verantwortung in konjunkturell schwierigen Zeiten, verlautet es aus dem Planungsdezernat. Die derzeitige Gebührensenkung ist die vierte in Folge bei voller Kostendeckung.
 
Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet kein baldiges Ende der aktuellen Konjunkturschwäche. Der EZB-Rat gehe davon aus, dass die globale Wirtschaftsschwäche und die sehr gedämpfte Binnennachfrage in den kommenden Quartalen anhalten werden, da sich die Finanzmarktspannungen weiterhin auf die Konjunktur auswirkten, schrieb die EZB in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Von André Eberhard und Werner Rohmert – Das Jahr 2009 beginnt mit Presseberichten, die nichts Gutes erwarten lassen. Das Maklerzahlenwerk macht aber deutlich, dass die schon gescholtenen Zahlen für 2008 immer noch auf dem Niveau von 2005 liegen, als von Heuschrecken und Finanzmarktkrise noch keine Spur war. Bereits letzte Woche hatten wir Ihnen die Bürovermietungszahlen von Atisreal (AR) präsentiert und selbst interpretiert. Nun hat auch Jones Lang LaSalle (JLL) sein Zahlenwerk aktualisiert. Wir haben die Recherchen einmal gegeneinander gestellt. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Von Marion Götza – In Stuttgart steigt die Nachfrage nach hochwertigen Stadtwohnungen, die auf die Bedürfnisse der „Generation 50 plus“ zugeschnitten sind. Nach Untersuchungen von Dr. Lübke reagieren zwar Entwickler und Investoren auf die gestiegene Nachfrage mit aktuellen Projekten, aber das Angebot deckt die Nachfrage nicht ab. Derzeit gibt es im Raum Stuttgart 36 Neubauprojekte renommierter Bauträger mit insgesamt 768 Wohneinheiten. weiter lesen »
 
Von Werner Rohmert – Nach der Devise „Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit“ schlagen wir uns mit der Hoffnung auf einen dynamischen Aufschwung am Ende des tiefen Tals auf die Seite der Optimisten. Wenn das System hält, wird es so sein. Wenn es nicht hält, ist unsere dann eingetretene Fehlprognose sicherlich das Geringste unserer Probleme. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Axel Nawrath, ist wie erwartet neues Vorstandsmitglied der angeschlagenen staatlichen Bankengruppe KfW geworden. Der Verwaltungsrat habe Nawrath zum Mitglied des Vorstandes berufen, teilten am Donnerstag der Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrates, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), sowie sein Vize, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), mit. Der 54-Jährige werde ab April im Vorstand der KfW für das inländische Fördergeschäft zuständig sein. weiter lesen »

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*