PGIM Real Estate hat ein rund 5 Hektar großes Gewerbegrundstück in zentraler Lage in Berlin-Neukölln im Rahmen seiner pan-European Core Plus Strategy erworben.
Das an der Naumburger Straße gelegene und 53.027 m² große Grundstück ist vollständig an ein bekanntes deutsches multinationales Baumarktunternehmen vermietet. Der Standort bietet eine hervorragende Infrastruktur und ist Teil des größten innerstädtischen Gewerbegebiets im Süden Berlins. Es liegt in fußläufiger Entfernung zum S- und U-Bahnhof Neukölln und ist zudem über die Autobahnen A100 und A113 sehr gut an den internationalen Flughafen angebunden.
Der Erwerb stellt eine seltene Chance für die zukünftige Entwicklung in Berlin dar. Das Grundstück befindet sich in einer attraktiven Stadtrandlage mit großem Potenzial durch Umnutzung und Neubau. Darüber hinaus sieht die Stadtverwaltung eine Neuentwicklung des gesamten Gebietes innerhalb der nächsten 10 Jahre vor. Der aktuelle Alleinmieter wird in die Planung und Neukonzeption aktiv mit einbezogen.
Dominik Brambring, Leiter Deutschland, Österreich und Niederlande, kommentiert:
„Diese Akquisition beweist einmal mehr unsere Fähigkeit, attraktive Objekte in einem hart umkämpften Markt zu identifizieren – im Einklang mit unserer Investmentstrategie und im Interesse unserer institutionellen Investoren. Die immer wichtiger werdende Funktion Berlins als wichtiger Umschlagplatz auf der Ost-West-Logistikachse sowie die zunehmende Bedeutung der Hauptstadt als Industriestandort bedeuten, dass die Stadt weiterhin gute Immobilien-Investitions-Möglichkeiten mit erheblichem Wachstumspotenzial bietet.“
PGIM Real Estate ist der Finanzierungs- und Immobilien-Investment-Manager von PGIM, dem 1,5 Billionen USD großen globalen Vermögens-Verwaltungsgeschäft von Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU).