Der IVD Süd führte am 04.03.2016 einen ganztägigen Gewerbeimmobilien-Kongress im Hotel Le Meridien in München durch. Dabei standen kritische Analysen, Auswirkungen gesetzlicher Änderungen sowie aktuelle Trends im Mittelpunkt der Veranstaltung. Wie eine professionelle Zielgruppenanalyse und ein darauf aufbauendes Immobilienmarketing im Office-Bereich aussehen sollte, erklärte anschaulich Peter Bigelmaier, Geschäftsführer bei Colliers International aus München.
Immer ein wichtiges Thema ist die Gewerbeversicherung. Florian Glaab und Michael Schneider, Geschäftsstellenleiter und Firmenberater der Helvetia Versicherung boten einen fundierten Blick hinter die Kulissen der Gewerbeversicherung. Einen Kurzüberblick über zentrale Entwicklungen im Bereich Einzelhandel, speziell auch am Beispiel des Münchner Retail-Marktes, gab Prof. Dr. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts.
Am Beispiel des neuen Konzepts für die Münchener Schrannenhalle führte Hans Hammer, Vorstand der Hammer AG, den Turnaround einer traditionsreichen einzelhandelsgenutzten Immobilie vor.
Hans-Joachim Beck leitet die Abteilung Steuern im IVD Bundesverband in Berlin und gab einen Crash-Kurs zu aktuellen Steuerrechtsfragen rund um den Bereich Gewerbeimmobilie. In einem weiteren Vortrag nahm er sich auch Fragen zur Umsatzsteuer bei der Vermietung von Gewerbeimmobilien an. Dem Themenbereich professionelle Umnutzungsstrategien widmete sich Andreas Dünkel, Geschäftsführer der MOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KG, am Beispiel der neuen MOTORWORLD München.
Nicht fehlen durfte auch Aktuelles aus dem Gewerbeimmobilienrecht. Rechtsanwalt Stefan Schneider von der Kanzlei MOSLER+PARTNER erläuterte u.a. auch „Dauerbrenner“, wie die Einhaltung der Schriftform bei Gewerbemietverträgen und die Abwälzung von Schönheitsreparaturen auf den Mieter.