Große Eröffnung des “City Center Bergedorf”

Von Constanze Wrede, Chefredakteurin „Der Immobilienbrief“

Der erste Bauabschnitt des neuen Fachmarktcenters „City Center Bergedorf“, der neuesten Entwicklung der Fundus-Gruppe mit rund 10 000 qm Einzelhandelsfläche, wurde nach einer Bauzeit von nur 14 Monaten am 6. März eröffnet.

Die in der Öffentlichkeit vor allem durch Objekte wie das Berliner Grand Hotel Adlon und die G8-Gipfel-Tagungsstätte Grand Hotel Heiligendamm bekannte Fundus-Gruppe gehört mittlerweile auch zu den großen Betreibern von Einkaufszentren in Deutschland. Köpenick und Pankow sind bekannte Center des Unternehmens. Aktuell betreuen die Dürener mehr als 350 000 qm Einzelhandelsfläche. Fundus hat nach eigenen Angaben bis heute in über 800 Projekten ein Volumen von ca. 5 Mrd. Euro realisiert.

Hamburg-Bergedorf ist Fundus bestens bekannt. Schon 1973 wurde hier in bester Innenstadtlage ihr erstes „City Center Bergedorf“ eröffnet. Ende der 1990er-Jahre konnte Fundus dann die Ausschreibung der jüngsten Projektentwicklung gewinnen – in einem harten Wettbewerb, u.a. mit der Hamburger ECE. Das Konzept „Neue Mitte Bergedorf“ beinhaltet neben der Errichtung des jüngst eröffneten, voll vermieteten 10 300 qm großen Fachmarktzentrums mit 626 Stellplätzen die Center-Erweiterung um ca. 8 000 qm Verkaufsfläche und 4 250 qm Büroflächen, die Revitalisierung des seit gut 30 Jahren eingeführten ersten Einkaufszentrums City Center Bergedorf sowie die Errichtung eines neuen Busbahnhofgebäudes mit weiteren 420 PKW Stellplätzen. Das gesamte Bauvorhaben wird voraussichtlich im Sommer 2010 fertig gestellt sein. Das City-Center wird als Gesamtentwicklung verkauft. Es wird kein geschlossener Immobilienfonds, da im aktuellen Markt für Handelsobjekte Preise zu erzielen sind, die aufgrund der guten Konjunktur und gestiegener Mieten wohl weit oberhalb jeder sinnvollen Fondskalkulation liegen.

Projektentwickler, das Architektenbüro gmp, die Stadt und nicht zuletzt die Mieter zeigten sich bei der Eröffnung sichtlich zufrieden. Nach Aussage von Dr. Christian Krupp, Bezirksamtsleiter Hamburg-Bergedorf, wird durch das neue City Center nicht nur das Erscheinungsbild der Innenstadt verschönt, sondern auch der Handelsplatz Bergedorf gestärkt. Saturn, einer der Magnetmieter des City Centers Bergedorf, eröffnete seinen 3 400 qm großen Store schon vorab am 29 Februar. Knapp 40 000 Kunden sorgten am ersten Tag für einen Umsatz, der, so Geschäftsführer Hendrik Neumann, in der deutschlandweiten Eröffnungsrangliste unter den Top-Ten rangiert. Neumann bezeichnete die neue Saturn-Filiale als „Selbstläufer“, da die Kunden nicht nur aus der Hansestadt, sondern aus dem gesamten Umland kommen. Kaufland als zweiter großer Ankermieter, eröffnete am 6. März. Der moderne 2 000 qm große Verbrauchermarkt der Schwarz-Gruppe wurde nach den neuesten Erkenntnissen eingerichtet und bietet optimale Einkaufsbedingungen. Breite Gänge und eine klare Gliederung der Sortimente ermöglichen eine schnelle Orientierung. Für den ersten Tag rechnete Dr. Hans-Gerd Böker, Geschäftsführer von Kaufland mit „5 000 bis 8 000“ Kunden. 

Quelle: Handelsimmobilien Report, Nr. 17, 14.03.2008