Habona kauft vier weitere Einzelhandelsimmobilien

Das Frankfurter Emissionshaus Habona Invest hat im letzten Monat für seinen Habona Deutsche Einzelhandelsimmobilien Fonds 03 vier weitere Einzelhandelsimmobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 11.000 m² akquiriert. Das gesamte Investitionsvolumen der neu errichteten bzw. noch im Bau befindlichen Objekte beläuft sich auf ca. 18 Millionen Euro. Im Rahmen der Diversifikationsstrategie wurden die Einzelhandelsimmobilien von vier verschiedenen Verkäufern erworben und verteilen sich auf vier Bundesländer.

Die gute und nachhaltige Standortqualität wird durch die GfK Gutachten bestätigt. Die jeweiligen Ankermieter der Immobilien stammen aus dem Rewe-Konzern und der Bünting-Gruppe und haben 15-jährige indexierte Mietverträge abgeschlossen. Insgesamt hat der Fonds derzeit 17 Einzelhandelsimmobilien mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 54 Millionen Euro erworben und ist damit bereits zu rund 90 % investiert. Die Vollinvestition des Fonds soll noch im Juni 2013 erfolgen. Habona Invest verwaltet aktuell Immobilien im Wert von rund 120 Millionen Euro.

Aktuell befindet sich der neue Habona Kita Fonds 01 in der Platzierung. Dieser Fonds bietet Privatanlegern erstmals die Möglichkeit sich an der Investition in deutsche Kindertagesstätten zu beteiligen. Indexierte Mietverträge mit Laufzeiten mit bis zu 20 Jahren bieten langfristige Einnahmensicherheit und Inflationsschutz. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Habona Kita Fonds 01 wird ca. 39,42 Millionen Euro betragen, von denen 15 Millionen Euro (zzgl. 5 % Agio) als Eigenkapital eingebracht werden. Anleger können sich ab 10.000 Euro plus 5 % Agio an dem Fonds beteiligen, dessen Laufzeit 11 Jahre beträgt. Die erwartete Gesamtrendite (IRR) beläuft sich auf 5,5 % pro Jahr.