Hamburg: HCI Capital AG verkauft Anteile an der Aragon AG

Die HCI Capital AG, eines der führenden Emissionshäuser für geschlossene Fonds und strukturierte Anlageprodukte in Deutschland, hat ihre Beteiligung von 25 % und einer Aktie an der Aragon AG an die ABL Unternehmensgruppe GmbH verkauft. Die HCI Capital AG fokussiert mit diesem Schritt ihr strategisches Beteiligungsengagement im Bereich der Vertriebsplattformen. Darüber hinaus ermöglicht der Verkauf der Aragon-Aktien die Ablösung der ursprünglichen Kaufpreisfinanzierung und trägt somit zur Verbesserung der Kapitalstruktur der HCI Capital AG bei.

Die HCI Capital AG hatte die Beteiligung von rund 25 % an der Aragon AG im Dezember 2006 erworben, um sich angesichts steigender regulatorischer und technischer Anforderungen an einer geeigneten Vertriebsplattform zu beteiligen. Die Aragon AG ist in diesem Bereich als breit diversifizierter Finanzdienstleister mit den Geschäftsbereichen Retail Sales, Institutional Sales sowie Banking & Banking Services aufgestellt. Darüber hinaus hat sich die HCI Capital AG im Januar 2008 mit 25,1 % an der eFonds Group beteiligt. Die eFonds Group betreibt verschiedene Online-Plattformen sowie ein Haftungsdach für freie Finanzdienstleister und ist dabei auf den Vertrieb geschlossener Fonds spezialisiert. Im Zuge einer Fokussierung des Beteiligungsportfolios hat sich die HCI Capital AG dazu entschlossen, die Beteiligung an der Aragon AG zu verkaufen.

Gleichzeitig soll der Verkauf der Aragon-Anteile zur Konsolidierung der Kapitalstruktur der HCI Capital AG beitragen. Bereits mit der Rückführung der ursprünglichen Kaufpreisfinanzierung ergibt sich eine deutliche Reduzierung der Fremdfinanzierungen der HCI Capital AG.

„Der Verkauf unserer Anteile an der Aragon AG ist ein sinnvoller Schritt zur Fokussierung unserer strategischen Beteiligungen und zur Stärkung der Kapitalstruktur der HCI Gruppe“,

sagt Dr. Ralf Friedrichs, Vorstandsvorsitzender der HCI Capital AG.

„Unabhängig davon werden wir unsere enge Kooperation mit der Aragon AG auch in Zukunft fortsetzen. Wir schätzen Aragon als einen wachstumsstarken Partner im Vertrieb von Finanzprodukten.“

Der am 19. Juni 2008 zunächst aufschiebend bedingt geschlossene Vertrag wurde heute wirksam. Der Verkauf der Anteile erfolgte in einer außerbörslichen Transaktion. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die HCI Capital AG hatte die Beteiligung an der Aragon AG im Dezember 2006 zu einem Preis von 19,00 EUR pro Aktie erworben.

Quelle: HCI Capital, 09.09.2008