Hamburg: Pirelli RE zieht mit deutscher Unternehmenszentrale in die nördliche City

Zum 1. September 2008 zieht die deutsche Unternehmenszentrale von Pirelli RE in die Hamburger City Nord. Das Immobilienunternehmen mietet 5.500 qm im Überseering 34 für ihre neue Zentrale und verdoppelt damit seine Bürofläche.

„Mit der Integration von DGAG und BauBeCon in die Unternehmensgruppe Pirelli RE sind wir in Deutschland auf starkem Expansionskurs. Unsere bisherigen Flächen in der Große Elbstraße können dieses Wachstum nicht auffangen“,

betonte Wolfgang Weinschrod, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli & C. Real Estate Deutschland GmbH, den Umzug.

„Ein Teil der Büroflächen, direkt an der Elbe in Hamburg, ist bereits wieder vermietet“, sagte Weinschrod.

Vermieter der neuen Büroflächen ist die Hamburg Mannheimer Versicherungs AG. Das Gebäude am Überseering 34 zählt zu den modernen und markanten Neubauten in der City Nord (Fertigstellung 1995) und zeichnet sich durch äußerst geringe Betriebskosten aus. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch First Properties Company GmbH.

„Pirelli RE ist ein Gewinn für die City Nord“,

sagte Ralf Heuss, der als Leiter Gebäudemanagement der Hamburg Mannheimer den Mietvertrag mit unterzeichnete und gleichermaßen Geschäftsführer der Grundeigentümer-Interessengemeinschaft City Nord GmbH (GIG) ist, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Standort City Nord nach vorne zu bringen.

Pirelli RE bewirtschaftet in Deutschland als einer der größten Wohnungsanbieter der Branche rund 70.000 Wohnungen mit Schwerpunkt in Norddeutschland und deckt als Alternative Asset Manager gemeinsam mit Partnerunternehmen die gesamten Dienstleistungen bei Immobilien ab.

Ein Konsortium von Pirelli RE, RREEF, GREF (Generali Gruppe) und der Borletti Group hat im März eine verbindliche Vereinbarung mit Karstadt Quelle AG (Arcandor-Gruppe) über den Erwerb von 49 Prozent an Highstreet unterzeichnet.

Das Portfolio von Highstreet umfasst 164 Liegenschaften in Deutschland mit einer Gesamtfläche von 3,2 Millionen Quadratmetern, wovon 2,1 Millionen Quadratmeter vermietbar sind. Die Immobilien befinden sich hauptsächlich in den Innenstädten und schließen das Aushängeschild KaDeWe in Berlin, den Oberpolinger in München sowie das Karstadt und das Sport Karstadt Gebäude in der Mönckebergstraße in Hamburg ein.

Quelle: Pirelli RE, 03.07.2008