Hamburger Büromarkt mit viel Dynamik

Nach 572.000 qm im Jahr 2007 steuert der Hamburger Büromarkt im laufenden Jahr auf die Umsatzmarke von 540.000 qm zu. Zum Ende des dritten Quartals liegt der Umsatz bei 415.000 qm. Einige kurz vor dem Abschluss stehende Verträge, könnten das Quartalsergebnis noch geringfügig verändern. „Die Dynamik des Hamburger Büroflächemarktes ist absolut erfreulich“, bilanziert Oliver Horstmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Engel & Völkers Commercial Hamburg. Auf Grund zahlreicher aussichtsreicher Verhandlungen erwartet Engel & Völkers Commercial Hamburg für das Jahresendgeschäft noch einige Flächenumsätze über 5.000 qm.

Der Leerstand ist weiter auf 825.000 qm zurückgegangen und beträgt aktuell 6,5 % des Gesamtbestands der Hansestadt von 12,7 Mio. qm.

„Auf Grund der starken Bautätigkeit und den zu erwartenden Fertigstellungen von mehr als 200.000 qm Bürofläche im kommenden Jahr, gehen wir von einer Stabilisierung der Spitzenmieten und nur einer geringfügigen Erhöhung des Leerstandes aus“,

prognostiziert Horstmann.

Auch nach drei Quartalen herrschte wie in den Monaten zuvor die stärkste Nachfrage im Innenstadtbereich, wo mehr als ein Viertel (26,9 %) des Umsatzes realisiert wurde. Mit deutlichem Abstand folgt die City-Süd (13,8 %).

„Zu den beliebtesten Marktlagen zählt jedoch auch die HafenCity“,

ergänzt Horstmann.

Dort wurden 7,7 % der Umsätze realisiert. Dienstleistungsunternehmen (20 %), die Branche Industrie/Bau (12,6 %) und Beratungsfirmen (12,2 %) waren die stärksten Nachfrager am Markt. Rund 75% der Flächen liegen in dem Bereich unter 1.000 qm.

Quelle: Engel & Völkers Commercial Hamburg