Helsinki – Verlässlicher und stabiler Markt für Investitionen und Handel

NAI Research-Spotlight der Woche: Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo beleuchtet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Helsinki. Helsinki ist Finnlands Hauptstadt für Handel, Bildung, Forschung, Kultur und Regierung. Der Großraum Helsinki – der aus 12 Stadtbezirken besteht, zu denen u.a. Vantaa, Espoo und Kauniainen zählen – ist Sitz von acht Universitäten und sechs Technologieparks.

Nahezu 70% der in Finnland tätigen ausländischen Unternehmen haben sich in der Region Helsinki niedergelassen. Die Zuwanderung der Landbevölkerung hat sie zu einem der am schnellsten wachsenden Gebiete Europas gemacht, die 29% aller Arbeitsplätze und ein Drittel des finnischen Bruttosozialprodukts stellt.

Der NAI-Marktbericht informiert über die wichtigsten aktuellen Wirtschafts- und Immobilienmarktdaten sowie Trends und zukünftigen Entwicklungen in den Immobiliensegmenten Büro, Investment und Einzelhandel.

  • Die Geschäftsaktivität hat sich im Jahr 2008 im Vergleich zu den historischen Höchstständen der letzten Jahre verlangsamt. Der Markt im Großraum Helsinki ist für ausländische und inländische Investoren attraktiv. Auch Submärkte der zweiten und dritten Ebene erfreuen sich wachsender Popularität bei den Investoren.
  • Der Großteil des gesamten Büroflächenangebots befindet sich im Großraum Helsinki (Helsinki, Espoo, Vantaa), welcher der am stärksten wachsende Großraum in Europa und das Handelszentrum Finnlands ist. 2008 wurden nahezu 250.000 qm neue Büroflächen fertig gestellt. Der Hauptgeschäftsbezirk weist eine niedrige Leerstandsrate von 4,5% auf, obwohl sich diese Rate bei älteren Bürogebäuden in den Vororten erhöht (12%). Da die neuen Büroflächen jetzt verfügbar sind, wird sich die Leerstandsrate kurzfristig erhöhen.
  • Die Leerstandsraten für Einzelhandelsflächen im Großraum Helsinki sind mit 1,5% sehr niedrig. Der Bereich Aviapolis rund um den Flughafen hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und rasant ausgeweitet. Dort findet man moderne Einzelhandels-, Büro- und Logistikflächen sowie das größte Einkaufszentrum (Jumbo) und Freizeitzentrum (Flamingo) Finnlands mit einer Fläche von insgesamt 170.000 qm. Neue internationale Einzelhandelsketten sind auf den Markt gestoßen, so dass gegenwärtig werden 165 neue Einzelhandelsprojekte in der Region gebaut.
  • Finnland, das sich unter den EU-Staaten der längsten Grenze mit Russland rühmt, ist ein häufig genutzter Umschlagplatz für den Transithandel. Im Großraum Helsinki werden gegenwärtig ca. 150.000 qm mit logistikbezogenen Immobilien gebaut, und im Jahr 2009 werden der Hafen Vuosaari und die angrenzenden Gewerbegebiete fertig gestellt, was die Wettbewerbsfähigkeit Helsinkis in Europa weiter verbessern wird.

Die englische Ausgabe der aktuellen Global Spotlight Helsinki mit zusätzlichen Informationen inkl. Mietspiegel sowie weitere Marktberichte über Immobilienstandorte rund um den Globus können auf der NAI apollo-Website im Bereich „Research“ herunter geladen werden.
 

Über NAI apollo – www.nai-apollo.de  / NAI Global – www.nai-global.de

NAI apollo ist eine unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und ist der Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt. Zu den Kunden von NAI Global gehören u.a. die Fortune 1000 Firmen und Institutionen, die gemeinsam von allen Partnerbüros betreut werden. Bei NAI apollo bieten Unternehmerpersönlichkeiten, Experten und ihre Mitarbeiterteams Mietern, Investoren und institutionellen Anlegern fundierte Expertise in den Bereichen Beratung & Vermittlung, Investment, Valuation, Research sowie Asset Management, Property Management und Baumanagement an. Zum Wissensportfolio zählen die Segmente Industrie-, Gewerbe-, Büro-, Wohn-, Einzelhandel- und Sonderimmobilien. Individuelle Bewertungs-, Markt- und Standortanalysen für regionale, nationale und internationale Kunden werden maßgeschneidert.

Mit Hauptsitz in Princeton, New Jersey, verwaltet NAI Global ein Netzwerk von 5.000 Mitarbeitern in gewerblichen Immobilienfirmen, verfügt über 325 Niederlassungen in mehr als 55 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als $45 Mrd. ab. NAI Global nimmt weltweit unter allen inhabergeführten Netzwerken den ersten Platz ein (Stand 8/08) und im aktuellen Lipsey’s Top 25 Real Estate Brands erzielt die Marke Rang 4. Seit 1978 haben die Kunden von NAI Global ihre Geschäfte auf der Stärke des anwachsenden NAI-Netzwerks ausgebaut. Die umfangreichen Dienste von NAI Global schließen die Immobilienberatung von Unternehmen, den Handel und das Vermieten von Immobilien, die Verwaltung von Grundstücken und Anlagen, Immobilieninvestment und Kapitalmarktdienste, Due Diligence, Beratung für globale Versorgungsketten und damit verbundene Beratungsdienste ein.

Pressekontakt:
Silke Hoffmann
NAI apollo Pressebüro: SH/Communication
Tel. (02159) 69 49 80
Fax (02159) 69 49 89
s.hoffmann@shcommunication.de

Kontakt NAI apollo:
Axel König MRICS
Grüneburgweg 2
60322 Frankfurt am Main
Tel. (069) 970 50-50
Fax (069) 970 50-55

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*