Hotelbetreibergesellschaft Pandox Operations gegründet

Pandox wird seine Aktivitäten im Bereich Hotelbetriebsführung erweitern und hat daher eine eigene Hotelbetreibergesellschaft, Pandox Operations, gegründet. „Wir sehen den Bedarf und die Nachfrage für größere Flexibilität und für die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Strategien für unterschiedliche Situationen auswählen zu können, sowohl als Eigentümer als auch als Betreiber“, erklärt Anders Nissen, der CEO von Pandox. „Mit der Gründung einer Gesellschaft, die auf den Betrieb von Hotels fokussiert ist, gelingt uns genau dies“.

Die weltweite Hotelbranche hat in den letzten 15 Jahren eine umfassende strukturelle Veränderung erfahren. Eine Mehrzahl der internationalen Hotelketten hat ihr Geschäftsmodell verändert und sich zu bloßen „Markengesellschaften“ entwickelt. Dagegen ist die Anzahl traditioneller Hotelgesellschaften mit einer klaren Ausrichtung auf die Betriebsführung von Hotels kleiner geworden. Ein weiterer Aspekt ist die schnelle Konsolidierung, die in der Hotelbranche stattfindet – die großen (Ketten) sind noch größer geworden.

„Doch inzwischen erkennen wir, dass eine ganze Zahl von Marktteilnehmern von der bisherigen Strategie, sich entweder auf die Marke oder auf den Hotelbetrieb zu konzentrieren, abrückt zugunsten eines weiter gefassten Geschäftsmodells, in dem ein größerer Teil der Wertschöpfung kontrolliert und genutzt werden kann. Das hat neue Geschäftschance eröffnet“, so Anders Nissen. „Blackstone, Westmont Hospitality Group, Nordic Choice Hotels oder Thon Hotels sind neben anderen Gesellschaften große Marktteilnehmer, die sich eine Struktur geschaffen haben, um auch als Eigentümer der Hotelimmobilie sowohl ihre Hotels selbst zu führen als auch deren Vermarktung zu organisieren“.

Zielsetzung und Aufgabe für die neue Pandox Operations ist natürlich die Betriebs-führung der Pandox-eigenen Hotels, aber auch der Abschluss von Pachtverträgen über Hotels anderer Eigentümer zu marktüblichen Bedingungen. Alle Hotels werden auch zukünftig unter einer bekannten oder einer unabhängigen Marke geführt. Mit Gründung der neuen Gesellschaft werden zunächst die 16 etablierten Hotelbetriebe von Pandox von der Gesellschaft übernommen, die damit schon beim Start über ein Hotelportfolio von 5000 Hotelzimmern in 6 Ländern verfügt und für 2014 einen Umsatz von mehr als 1,6 Mrd. SEK (ca. 174 Mio. €) erwartet.