Hotelmarkt: Transaktionsvolumen in EMEA sinkt deutlich

Der Hotelinvestmentmarkt in EMEA (Europe, Middle East, Africa) ist im ersten Quartal 2009 weiter auf Talfahrt gegangen. Sowohl Portfolio- (- 90 %) als auch Einzeltransaktionen (- 72 %) mussten herbe Einbußen hinnehmen. Mit rund 700 Mio. Euro – damit ein ähnliches Niveau wie 2003 – blieb das Hotelinvestmentvolumen 81 % unter dem ersten Quartal 2008 zurück. Damals war mit 3,6 Mrd. Euro bereits Ende März 46 % des Gesamtjahresvolumens erreicht worden. Genauso drastisch fällt der langfristige Vergleich mit dem Durchschnittswert der jeweils ersten drei Monate von 1999 bis 2008 aus (- 78 %).

"Die Hochzeiten sind bis auf weiteres erst einmal vorbei. Jeder Markt entwickelt sich zyklisch, den Ups folgen die Downs. Und vice versa. Diesmal allerdings ist es einzigartig, dass gleichzeitig alle Märkte in Europa und auch weltweit schwächeln. In 2009 wird daher das Volumen deutlich unter den Vorjahren liegen. Wir werden uns etwa auf dem Marktniveau von 2002 bewegen",

so Christoph Härle, bei Jones Lang LaSalle Hotels Managing Director der Global Hotel Capital Group.

gi24/JLL Hotels

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*