Immobilie „One Angel Square“ für Immobilienfonds grundbesitz europa

Manchesters „One Angel Square“: Eine weiteres green building-Unikat für RREEF’s grundbesitz europa. RREEF Real Estate, der Geschäftsbereich für Immobilien-Investments im Asset & Wealth Management der Deutschen Bank, hat für den offenen Immobilienfonds grundbesitz europa ein weiteres, besonderes green building gekauft. Die Immobilie liegt in der Innenstadt der mittelenglischen Großstadt Manchester. Der Fonds erwarb einen 51-prozentigen Anteil an der Objektgesellschaft „One Angel Square“. Die übrigen 49-Prozent an der Gesellschaft erwarb ein von RREEF betreuter ausländischer, institutioneller Kunde. Der Kaufpreis der Immobilie beträgt insgesamt rund 164 Millionen Euro.

„One Angel Square“ wurde im Dezember 2012 fertig gestellt. Das Gebäude bietet rund 30.600 Quadratmeter Mietfläche und 151 PKW Stellplätze. Aufgrund der Energieeffizienz erhielt es die Klassifizierung „Grade A“. Verkäufer ist der langfristige Mieter der Immobilie, die Co-operative Group Ltd. Der britische Mischkonzern hat das Objekt bis zum Jahr 2038 vollständig mit einer Option zur Verlän-gerung gemietet.

Das Objekt stellt den zentralen Teil des Entwicklungsgebietes „NOMA“ dar, das mit einem geplanten Gesamt-Investitionsvolumen von 800 Millionen Britischen Pfund das größte Projekt in Nordwest-England ist. Die Immobilie erfüllt zu 100 Prozent die Anforderungen an die britische Nachhaltigkeitszertifizierung BREEAM und erhielt ein „A+ Energy Performance Certificate”, welches nur an Gebäude mit Null CO2-Emission verliehen wird. Darüber hinaus erhielt das Gebäude bereits mehrere Auszeichnungen und Preise in Bezug auf seine Nachhaltigkeit und ist in der Kategorie „Bestes Bürogebäude und beste Projektentwicklung“ des internationalen MIPIM-Awards nominiert.

Georg Allendorf, Head of RREEF Real Estate in Deutschland, erklärte zum An-kauf: „Nachhaltigkeit ist die treibende Kraft bei diesem Projekt: Von der Lage im neuen Entwicklungsgebiet NOMA über die richtungsweisende Architektur bis zum nachhaltigen Betrieb der Immobilie. Die konsequente Nachhaltigkeit bei diesem Projekt war für uns auch ein ganz entscheidendes Kriterium für den Ankauf. Mit „One Angel Square“ konnte ein weiteres sehr markantes green building für den Fonds erworben werden.“

David Pringle, Direktor von NOMA, ergänzte: „Die ‚sale-and-leaseback‘-Transaktion von One Angel Square ermöglicht der Co-operative Group die Re-Investition zur Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie in ihren Kernbereichen zum Wohle ihrer Mitglieder und Kunden. Das Gebäude ist in Bezug auf die Lage, die Konstruktion und die Ausstattung marktführend und ist eines der größten umweltfreundlichen Bürogebäude in Europa.“

Der Fonds grundbesitz europa hält damit inzwischen sieben zertifizierte bzw. im Zertifizierungsprozess befindliche Fondsimmobilien. Dazu gehören beispielsweise das Einkaufszentrum „Forum Mittelrhein“ in Koblenz und das „Unilever-Haus“ in Hamburg. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Baustein der Aktivitäten von RREEF Real Estate, um für die Kunden langfristige, stabile Erträge zu erzielen und Risiken professionell zu steuern. RREEF ist der Überzeugung, dass die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz von Immobilien eine positive Auswirkung auf das Rendite-/Risikoprofil hat. Der jährlich erscheinende RREEF Real Estate Nachhaltigkeitsbericht fasst die Ziele und Aktivitäten hinsichtlich Nachhaltigkeit zusammen.

Der offene Immobilienfonds grundbesitz europa mit einem Fondsvolumen von rund 3,7 Milliarden Euro hält nach dem Ankauf 44 Immobilien, davon nun sechs in Großbritannien (dies entspricht rund 27 Prozent am Immobilienvermögen).