Mit einem Transaktionsvolumen von rund 5,54 Mrd. Euro (Q1-3 2012: 4,5 Mrd. Euro) liegt der Investmentmarkt für handelsgenutzte Gewerbeimmobilien nach Ablauf der ersten neun Monate des Jahres 2013 etwa ein Viertel über dem Vorjahreszeitraum. Fachmarktprodukte erweisen sich dabei als stärkste Anlageklasse. Mit einem Investitionsvolumen von fast zwei Mrd. Euro repräsentieren Fachmärkte, Fachmarktzentren und Supermärkte / Discounter etwa 35 Prozent des gesamten Einzelhandels-Transaktionsvolumens. Im Vorjahreszeitraum hatte der Vergleichswert noch bei 1,1 Mrd. Euro bzw. knapp 25 Prozent gelegen. Weitere 52 Prozent des Anlagevolumens entfallen auf die Kategorien Geschäftshäuser (27%) und Shopping Center (25%). Inländische Akteure dominieren auf der Käufer- und Verkäuferseite eindeutig das Marktgeschehen. Bezogen auf den gesamten Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien stehen Handelsimmobilien in den ersten drei Quartalen für knapp 30 Prozent des Anlagevolumens. Die Erhebung von Jones Lang LaSalle berücksichtigt alle Verkäufe von Shopping Centern, Geschäftshäusern, Fachmarktprodukten sowie Warenhäusern.
Jörg Ritter, im deutschen Management Board von Jones Lang LaSalle für Einzelhandelsimmobilien zuständig, zum starken Abschneiden der Fachmarktprodukte: „Wir beobachten im bisherigen Jahresverlauf eine außergewöhnlich starke Nachfrage. Insbesondere gilt dies für großvolumige Produkte. Bis Ende September wurde fast die Hälfte der Fachmarktinvestments in Form von Portfoliotransaktionen getätigt. Dies erklärt auch die hohen Volumina je Transaktion. Fast 30 Prozent der ermittelten Deals erzielten Volumina von jeweils über 100 Mio. Euro. Stark nachgefragt werden Multi Tenant-Objekte mit Ankermietern aus dem Lebensmittelbereich. Das stark limitierte Angebot sorgt derzeit für einen ausgeprägten Nachfrageüberhang. Mit voraussichtlich über 2,5 Mrd. Euro Transaktionsvolumen im Gesamtjahr 2013 steuert die Anlageklasse auf ein 5-Jahres-Hoch zu. Die Chancen stehen gut, dass das bisherige Rekordjahr 2011 mit knapp 2,5 Mrd. Euro übertroffen wird.“
Laut Jones Lang LaSalle haben einzelne Fachmärkte ihren Anteil am gesamten Einzelhandels-Transaktionsvolumen bis Ende September gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Insgesamt wurden rund 732 Mio. Euro in diese Immobilienklasse investiert (Q1-3 2012: 247 Mio. Euro). Große Fachmarktzentren bleiben mit 680 Mio. Euro etwas hinter dem Vorjahreswert (765 Mio. Euro) zurück. Starke Zuwächse verzeichnet der Bereich Supermärkte / Discounter mit einem Transaktionsvolumen von 555 Mio. Euro (Q1-3 2012: 92 Mio. Euro). Der Teilbereich hat seinen Anteil am gesamten Einzelhandelsvolumen mit aktuell 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verfünffacht.