IVG Institutional Funds und OVG Investment Management veräußern Frankfurter „Pollux“-Gebäude an Blackstone Group

Die IVG Institutional Funds GmbH und die hier als Asset Manager tätige OVG Investment Management B.V. haben die Landmark-Immobilie „Pollux“ in Frankfurt am Main an die Blackstone Group International Partners LLP verkauft. Auf Seiten der Blackstone Group tritt die Finch Properties GmbH als Co-Investor und künftiger Asset-Manager auf.

Die 130 Meter hohe Immobilie liegt zentral unmittelbar an der Friedrich-Ebert-Anlage zwischen Westend, Bankenviertel und Europaviertel, in direkter Nachbarschaft zum „Tower 185“, dem „Kastor“-Gebäude und dem „Messeturm“. Das „Pollux“-Gebäude ist nach dem System der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit „Gold“ in der Kategorie Bestandsbauten zertifiziert. Die Immobilie umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 35.000 m² verteilt über 33 Obergeschosse sowie – 360 Tiefgaragen-Stellplätze.

Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Käuferseite wurde durch McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP beraten. Auf Seiten der IVG Institutional Funds GmbH und der OVG Investment Management B.V. erfolgte die Rechtsberatung durch Berwin Leighton Paisner (Germany).