Deutsche Asset & Wealth Management, ECE und Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel haben heute den Grundstein für die Einkaufsgalerie „K in Lautern“ gelegt. Bei dem Projekt handelt es sich um einen wichtigen Teil des Gesamtprojektes „Neue Stadtmitte Kaiserslautern“ im Zentrum der rheinland-pfälzischen Technologie- und Universitätsstadt. Das „K in Lautern“ wird nach seiner Eröffnung im Frühjahr 2015 auf einer Verkaufsfläche von 20.900 qm auf vier Ebenen Raum für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen bieten.
Neben rund 100 Fachgeschäften, Restaurants, Cafés und Servicebetrieben entstehen auch etwa 490 Parkplätze. Mit dem Center werden außerdem ca. 800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im Rahmen eines Bürgerentscheids hatte sich im Oktober 2011 eine breite Mehrheit für den Bau der Einkaufsgalerie entschieden.
Als Investmentpartner für das 160-Millionen-Euro-Projekt konnte die ECE die Deutsche Asset & Wealth Management gewinnen, die 94,9 Prozent an der Projektgesellschaft für den offenen Immobilienfonds grundbesitz europa übernommen hat. Die ECE / Familie Otto hält mit 5,1 Prozent eine Minderheitsbeteiligung. Die ECE wird das Center auch langfristig betreiben und vermieten.