Kostenbewusstsein dominiert Frankfurter Bürovermietungsmarkt

Bürovermietungsmarkt Frankfurt 1. – 3. Quartal 2009

Die Zeiten, in denen in der Finanzmetropole am Main gewerbliche Immobilien ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Objektlage beurteilt wurden, sind zunächst einmal passé. "Kostenbewusstsein dominiert die Nutzerentscheidung auf dem Frankfurter Markt für gewerbliche Immobilien", so Marcus Mornhart, Leiter der Bürovermietungsabteilung von Jones Lang LaSalle in Frankfurt. "Lediglich der Opernturm als erstklassiges Objekt in erstklassiger Lage konnte sich im obersten Preissegment nachhaltig etablieren."

Alles in allem ist die Talfahrt des Vermietungsmarktes noch nicht gestoppt

"Eine Bodenbildung wird es frühestens im 1. Quartal 2010 geben." Perspektivisch seien dennoch Lichtstreifen am Horizont erkennbar: "In Bankkreisen wird gemunkelt, dass Frankfurt zu den Gewinnern der derzeitigen Wirtschaftskrise gehören könnte", weiß Mornhart. "Die Überlegung hat insofern eine strategische Logik, als auch Banken darüber nachdenken werden, ob sie unbedingt mit größeren Niederlassungen an anderen Standorten dieser Republik vertreten sein müssen oder ob an der Finanzmarktperipherie nicht ganz einfach eine kleine Filiale genügt." Die Tendenz in Bankenkreisen sei eindeutig: Weg vom föderalistischen Prinzip hin zur Konzentration auf die auch international bedeutende Finanzmarktmetropole Frankfurt. "Für den Immobilienmarkt Frankfurt ist das natürlich die Zukunftsperspektive par excellence", so Mornhart.

Eine solche Zukunftsperspektive täte der Main-Metropole auf jeden Fall gut. Und zwar nicht zuletzt deren Immobilienmarkt. Dessen derzeitige Tendenz: Wenig befriedigend. Einem Büroflächenumsatz von 296.000 m² zum Dreivierteljahr 2009 stehen 418.000 m² im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber, gleichbedeutend einem Rückgang um 29 %. Im Fünfjahres-Durchschnitt der jeweils ersten drei Quartale ergibt sich für das Umsatzvolumen 2009 eine Negativabweichung von 16 % und im Zehnjahres-Durchschnitt sogar um 24 %. (gi24/JLL)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*