Leipzig: 234 qm Bürofläche an Personaldienstleister vermittelt

Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Leipzig begleiten im Exklusivmandat die Unternehmensexpansion des Personaldienstleisters Avanti Personalleasing GmbH in Leipzig und vermitteln dazu in dem neu errichteten Büro-,Wohn- und Geschäftshaus „Katharinum“ in der Leipziger Innenstadt, Ecke Böttchergäßchen/Katharinenstraße, einen Mietvertragsabschluss über rd. 234 m² Bürofläche. Die Avanti Personalleasing GmbH verlegt ihren Standort vom Graphischen Viertel hierher, Mietbeginn ist der 01. Oktober 2013. Der Eigentümer des von vier renommierten Architekturbüros gestalteten Einzelhandels-, Büro- und Wohnobjektes ist die aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft mbH aus Düsseldorf.

„Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung der Avanti Personalleasing GmbH waren neben der größeren, attraktiven Flächen vor allem die zentrale Lage des `Katharinums` und das positive Image des Neubaus“, erläutert Kay Förster, verantwortlicher Fachberater von AENGEVELT Leipzig, den Abschluss, und ergänzt: „Mit diesem Mietvertragsabschluss sind alle Büroflächen des `Katharinums` vollvermietet – ein weiterer Beleg für die Attraktivität des Gebäudes.“

Das in attraktiver Innenstadtlage gegenüber dem Bilder-Museum gelegene „Katharinum“ umfasst insge¬samt ca. 6.700 m² Mietfläche, davon rd. 3.700 m² Büro- und rd. 1.500 m² Einzelhandelsfläche sowie zehn Wohnungen. Das durch Kondor Wessels entwickelte und in 2011 fertiggestellte Premiumobjekt hat als erstes „Green Building“ in Ostdeutschland die Zertifizierung LEED Gold für seine Umweltstandards erhalten.

Moderne Büroflächen in der Leipziger City gefragt

Hinsichtlich der Nachfrage nach Büroflächen in Citylagen erläutert Kathleen Haubold: „Der Anteil der City könnte angesichts der regen Nachfrage deutlich höher ausfallen. Allerdings ist hier das Angebot moderner marktgerechter Büroflächen mittlerweile stark limitiert, insbesondere hinsichtlich größerer zusammenhängender Flächen. Vor diesem Hintergrund weichen Nutzer mit entsprechendem Suchprofil u.a. auf die erweiterten Cityrandlagen aus.“

Dies bestätigen Analysen von AENGEVELT-RESEARCH: In Leipzig konzentrierte sich der Büroflächenumsatz im ersten Halbjahr 2013 wie bereits in den Vorjahren vor allem auf die Cityrandbereiche. Hier wurde ein Umsatzanteil von rd. 73% bzw. knapp 18.200 m² Bürofläche kontrahiert (1. Hj. 2012: 67%), während auf die Innenstadtlagen u.a. aufgrund der zunehmenden Verknappung moderner Büroflächen lediglich 18% bzw. 4.600 m² (1. Hj. 2012: 30%: bzw. 11.370 m²) entfielen.