Das auf Einzelhandelsimmobilien in innerstädtischen 1A-Lagen spezialisierte Immobilienunternehmen LÜHRMANN zieht nach der Expo Real 2010 ein positives Fazit. Mit einer anziehenden Besucher- und Ausstellerresonanz ist die Expo Real ist ein Spiegelbild des gesamten Branchenzustands. „Die Krise scheint endgültig überwunden“, sagt Achim Weitkamp, Geschäftsführender Gesellschafter bei LÜHRMANN. „Die Expo Real hat sich in diesem Jahr erneut als erfolgreiche Arbeitsmesse erwiesen. In zahlreichen Gesprächen mit Expansionsverantwortlichen und Investoren ging es endlich wieder konkret um Vermietungen und Verkäufe in der innerstädtischen 1A-Lage. Während neben den etablierten Einzelhandelsunternehmen einige weitere interessante neue Konzepte auf den deutschen Markt drängen, sind es auf der Investorenseite vor allem institutionellen Anleger, die in erstklassige Immobilien investieren wollen und werden.“
Gleichzeitig sind die im Rahmen der Expo Real verkündeten Großtransaktionen ein weiterer Beweis für die fortschreitende wirtschaftliche Erholung des Marktes für innerstädtische Einzelhandelsimmobilien. Weitkamp: „Mit dem Spitalerhof in Hamburg haben wir nach der Schadowstraße in Düsseldorf und dem Marmorhaus in Berlin bereits die dritte spektakuläre Immobilientransaktion binnen weniger Wochen zum Abschluss gebracht.“
Waren die Gespräche im letzten Jahr noch von latenter Unsicherheit geprägt, „so wurden nun wieder konkrete Verhandlungen geführt und sogar Abschlüsse getätigt.“ Die Einzelhandelsbranche expandiere mit Nachdruck in die Innenstädte und Fußgängerzonen. Flächenzuwachs ist das Credo der meisten Filialunternehmen. Wir werden daher noch in diesem Jahr weitere interessante Vermietungen sehen“, so Weitkamp.
Auch auf dem Investitionsmarkt ist die Talsohle durchschritten: „Geld sucht Häuser!“, sagt der LÜHRMANN-Geschäftsführer. „Viele Investoren gehen wieder mit konkreten Objektvorstellungen in die Gespräche. Und da die finanziellen Mittel vorhanden sind, werden die Preise für Einzelhandelsimmobilien in besten Innenstadtlagen wieder anziehen.“