Die Spezialisten des Leipziger „AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“ vermitteln im Exklusivauftrag des Eigentümers, der Varioboard GmbH, einem Hersteller von Holzfaserplatten, die nicht mehr betriebsnotwendige Gewerbeliegenschaft „Industriestraße 7“ im Hafengebiet von Magdeburg-Rothensee an ein international tätiges Unternehmen aus der Energiebranche zur Eigennutzung. Es handelt sich dabei um eine Neuansiedlung, verbunden mit der Schaffung mehrerer hundert neuer Arbeitsplätze.
Insgesamt verfügt die Liegenschaft über eine rd. 200.000 m² große Grundstücksfläche sowie rd. 21.500 m² bebaute Nutzfläche, davon rd. 17.000 m² Produktionshallen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Hintergrund für den Erwerb waren insbesondere die bereits bestehende bimodale Anbindung des Standortes u.a. an das Autobahnnetz und die Möglichkeit zukünftiger Erweiterungen auf dem Areal“, erläutert Daniel Sehnert, für den Verkauf verantwortlicher Fachberater des „AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“, und ergänzt: „Standorte dieser Größenordnung und mit dieser exzellenten Infrastrukturgüte sind in Deutschland selten. Vor diesem Hintergrund und angesichts des langfristig geplanten Engagements des Unternehmens war der Erwerb eine strategisch kluge Entscheidung, die durch einen günstigen Erwerbspreis zusätzlich gefördert wurde.“